21.03.2022

Erste Bewährungsprobe bestanden

Die Aufnahme von 170 Flüchtlingen in der Aurachtalhalle in Stegaurach verläuft reibungslos - Nächste Notunterkunft wird in Rattelsdorf eingerichtet

„Besser kann man es nicht machen!“ Mit diesen Worten lobte Landrat Johann Kalb in der Unterstützungsgruppe „Ukraine-Hilfe“ am Montag das große Engagement der vielen Helferinnen und Helfer in Stegaurach, allen voran Bürgermeister Thilo Wagner, bei der Aufnahme von rund 170 Flüchtlingen am Wochenende. Sehr professionell hat das BRK die Versorgung sichergestellt.

„Jetzt verteilen wir die Schutz Suchenden in den nächsten Tagen auf private Unterkünfte“, erläuterte der Landrat die nun folgenden Schritte. Parallel dazu wird die nächste Notunterkunft in der Abtenberghalle in Rattelsdorf aufgebaut. Bürgermeister Bruno Kellner stellt sich dabei auch auf Herausforderungen ein, die am Wochenende in Stegaurach deutlich wurden. Weil überwiegend Frauen und Kinder ankommen, gibt es einen erhöhten Bedarf an Hygieneartikeln und Kindernahrung. „An den ersten beiden Tagen brauchen wir für jeweils zehn Flüchtlinge einen Dolmetscher“, schilderte Ehrenamtsbeauftragte Rike Straub einen weiteren Erfahrungswert vom Wochenende.

Dem Landkreis Bamberg ist es außerdem ein großes Anliegen, der Partnerregion in Polen zu helfen. Dort kommt ein Vielfaches an Schutz Suchenden aus der Ukraine an. Landrat Johann Kalb hatte am Wochenende bereits einen ersten Hilfstransport organisiert und begleitet. Ein weiterer ist für das kommende Wochenende geplant. Was dafür notwendig ist, ist auf „stegaurach.de“ nachzulesen. Bis Mittwoch, 23. März, können die gewünschten Produkte in einer Lagerhalle, Dr. Noddack-Str. 8, (Industriegebiet Debring) abgegeben werden. Abgabezeiten sind täglich von 16 bis 19 Uhr.

Wer die Hilfsaktionen im Landkreis unterstützen möchte, kann auch Geld spenden auf das Konto des Landkreises unter DE 58 7705 0000 0000 0710 01 mit dem Stichwort „Flüchtlingshilfe“.