11.03.2021

Erste dezentrale Impftermine in Ebrach und Schlüsselfeld

Landrat Johann Kalb: "Mit den dezentralen Impfterminen kommen wir zu den Menschen. Das ist der Zwischenschritt bis zur Impfung durch Hausärzte."

"Ich freue mich sehr, dass wir jetzt auch im Landkreis dezentrale Impftermine durchführen. Solche Angebote sind in einem Flächenlandkreis unabdingbar. Damit tragen wir der Situation der Menschen auf dem Land Rechnung und erhöhen die Impfbereitschaft.“ Landrat Johann Kalb war am Donnerstag gemeinsam mit Bürgermeister Daniel Vinzens beim ersten dezentralen Impftermin vor Ort. "Die Bewohner aller Alten- und Pflegeheime sind erst- und zweigeimpft. Jetzt steht auch Impfstoff für die dezentralen Impftermine zur Verfügung. Das ist der Zwischenschritt bis zur Impfung durch Hausärzte." Der Landrat dankte der Leitung des Impfzentrums für die Durchführung der Impftermine in sechs Sprengeln. Dankbar war Johann Kalb auch für die Unterstützung durch die Gemeinden der jeweiligen Sprengel. Die nächsten dezentralen Impftermine sind am 16. März in Burgebrach, am 17. März in Heiligenstadt und am 18. März in Hirschaid vereinbart.

Mit dem dezentralen Impfen in sechs Sprengeln will das Impfzentrum zu den Menschen kommen und schnell möglichst viele Impfwillige zu erreichen. Die Impftermine werden vom Impfzentrum gemeinsam mit den Sprengelverantwortlichen organisiert.

- Im Sprengel 1 (Baunach, Breitengüßbach, Lauter, Rechendorf, Gerach, Zapfendorf und Rattelsdorf) sollen Impftermine in Baunach und Breitengüßbach angeboten werden.

- Im Sprengel 2 (Scheßlitz, Stadelhofen, Wattendorf, Steinfeld, Königsberg) soll in Scheßlitz und Stadelhofen geimpft werden.

- Heiligenstadt ist aufgrund seiner Lage ein eigener Sprengel. Auch dort soll dezentral geimpft werden.

- Im Sprengel 4 (Hirschaid, Buttenheim, Altendorf) werden Impftermine in Hirschaid angeboten.

- Im Sprengel 5 (Burgebrach, Lisberg, Schönbrunn, Priesendorf und Pommersfelden) wird in Burgebrach ein Impfangebot gemacht.

- Im Sprengel 6 (Schlüsselfeld, Ebrach, Burgwindhem) soll in Schlüsselfeld und Ebrach geimpft werden.