16.06.2020

Fit bei Fragen zu Import und Export?

Telefon-Sprechtag für Unternehmen am 24. Juni 2020

Der Export von oberfränkischen Produkten in alle Welt hat vor der Corona-Krise geboomt und wird nach der Krise wieder an Fahrt aufnehmen. Das gleiche gilt für Importe. Damit im globalen Handel auch zukünftig eine reibungslose Abwicklung gewährleistet werden kann, muss eine Vielzahl von Bestimmungen und Besonderheiten beachtet werden.

Um Unternehmen und Existenzgründer/innen bei ihren Import- und Exportgeschäften individuell zu unterstützen, bieten die Wirtschaftsförderungen von Stadt und Landkreis Bamberg in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth einen kostenfreien Telefon-Sprechtag am Mittwoch, den 24. Juni 2020 an.

Folgende Themen können beispielsweise erörtert werden:

• Ein- und Ausreisebeschränkungen in Zeiten der Corona-Krise
  • Internationale Lieferketten
  • Absicherung von finanziellen Risiken bei Ex- und Importen
  • Vertragliche Regelungen zum Stichwort "Höhere Gewalt"
  • Zollvorschriften und -dokumente
  • Besonderheiten der Mehrwertsteuer
  • Ausfuhr-Beschränkungen und Sanktionen

Bei Interesse kontaktieren Sie bitte: Herrn Rainer Keis, Wirtschaftsförderung Landkreis Bamberg, Tel.: +49 951/85-223 oder E-Mail: rainer.keis@lra-ba.bayern.de