Fleisch und Wurst aus der Region Bamberg - das gönnen wir uns!
Mit dem Slogan "Fleisch und Wurst aus der Region Bamberg – das gönnen wir uns" sollen künftig den Verbrauchern die Vorteile heimischer Fleisch- und Wurstwaren näher gebracht werden. "Es handelt sich hier um eine bundesweit einzigartige Kooperation, zu der sich Stadt und Landkreis Bamberg als Träger der Kampagne ‚Region Bamberg – weil´s mich überzeugt‘ und die Fleischerinnung Bamberg zusammenschließen", berichtet Brigitte Weinbrecht, Projektleiterin der Regionalkampagne und der Agenda 21 im Landkreis Bamberg.
Das Besondere daran ist, dass sich die Fleischerinnung nicht nur mit und bei ihren Mitgliedern für die Region stark macht, sondern auch ihre Kooperationspartner fachlich unterstützt. "Mit dem Einstieg des Handwerks in unsere Regionalkampagne ist ein weiterer wichtiger Schritt zur Stärkung des Regionalbewusstseins gemacht worden", so Weinbrecht weiter. Und auch der Kollege vom Agenda 21-Büro der Stadt Bamberg, Karl Fischer, sieht viele Vorteile in dieser Partnerschaft. "Gerade in einer Zeit der Lebensmittelskandale ist es wichtig, dem Verbraucher aufzuzeigen, dass die regionalen Lebensmittel nicht nur Genuss und Vielfalt, sondern auch ein hohes Maß an Sicherheit bieten."
Und so freuen sich die beiden Regionalaktivisten, dass nun durch die Kooperation mit der Fleischerinnung mit der Metzgerei Kalb in Bamberg erstmals ein ganzer Fleischereibetrieb mit dem regionalen Gütesiegel "Region Bamberg – weil´s mich überzeugt" ausgezeichnet werden kann.
Weinbrecht und Fischer sehen in der Einbindung des Handwerks den Schlüssel für eine Regionalbewegung, die mehr als nur einzelne Erzeuger umfasst. "Es muss uns bald gelingen, mehr Entscheidungsträger für die regionale Sache zu begeistern. Wir sehen das in anderen Regionen, wo viele Engagierte an einem Strang ziehen. Da geht dann richtig was", wie Fischer und Weinbrecht erläutern. Vielen sei noch gar nicht klar, was mit einer Regionalkampagne alles bewegt werden kann. Brigitte Weinbrecht fasst zusammen: "Jeder Handwerksbetrieb hält und bringt Arbeitplätze in der Region, investiert Geld etwa in neue Maschinen oder Werbung, beschäftigt Dienstleister wie Steuerberater und Banken. Kaufe ich beim örtlichen Metzger ein, bleibt das Geld hier, kaufe ich Ware unbestimmter Herkunft im Supermarkt, fließt das Geld ab."
Wo es regionale Produkt zu kaufen gibt, nach welchen Kriterien die Lebensmittel erzeugt werden uvm. erfahren Interessierte unter www.region.bamberg.de oder bei den Agenda 21-Teams von Stadt (Tel.: 0951/87-1718 und -1717) und Landkreis Bamberg (Tel.: 0951/85-521 oder -533).
Das Besondere daran ist, dass sich die Fleischerinnung nicht nur mit und bei ihren Mitgliedern für die Region stark macht, sondern auch ihre Kooperationspartner fachlich unterstützt. "Mit dem Einstieg des Handwerks in unsere Regionalkampagne ist ein weiterer wichtiger Schritt zur Stärkung des Regionalbewusstseins gemacht worden", so Weinbrecht weiter. Und auch der Kollege vom Agenda 21-Büro der Stadt Bamberg, Karl Fischer, sieht viele Vorteile in dieser Partnerschaft. "Gerade in einer Zeit der Lebensmittelskandale ist es wichtig, dem Verbraucher aufzuzeigen, dass die regionalen Lebensmittel nicht nur Genuss und Vielfalt, sondern auch ein hohes Maß an Sicherheit bieten."
Und so freuen sich die beiden Regionalaktivisten, dass nun durch die Kooperation mit der Fleischerinnung mit der Metzgerei Kalb in Bamberg erstmals ein ganzer Fleischereibetrieb mit dem regionalen Gütesiegel "Region Bamberg – weil´s mich überzeugt" ausgezeichnet werden kann.
Weinbrecht und Fischer sehen in der Einbindung des Handwerks den Schlüssel für eine Regionalbewegung, die mehr als nur einzelne Erzeuger umfasst. "Es muss uns bald gelingen, mehr Entscheidungsträger für die regionale Sache zu begeistern. Wir sehen das in anderen Regionen, wo viele Engagierte an einem Strang ziehen. Da geht dann richtig was", wie Fischer und Weinbrecht erläutern. Vielen sei noch gar nicht klar, was mit einer Regionalkampagne alles bewegt werden kann. Brigitte Weinbrecht fasst zusammen: "Jeder Handwerksbetrieb hält und bringt Arbeitplätze in der Region, investiert Geld etwa in neue Maschinen oder Werbung, beschäftigt Dienstleister wie Steuerberater und Banken. Kaufe ich beim örtlichen Metzger ein, bleibt das Geld hier, kaufe ich Ware unbestimmter Herkunft im Supermarkt, fließt das Geld ab."
Wo es regionale Produkt zu kaufen gibt, nach welchen Kriterien die Lebensmittel erzeugt werden uvm. erfahren Interessierte unter www.region.bamberg.de oder bei den Agenda 21-Teams von Stadt (Tel.: 0951/87-1718 und -1717) und Landkreis Bamberg (Tel.: 0951/85-521 oder -533).
Quelle: Pressestelle Landratsamt Bamberg