06.10.2020

Freie Fahrt zwischen Ludwag und der B 22

Nord-Südverbindung wieder für den Verkehr freigegeben.

Die Kreisstraße BA 30 stellt eine wichtige Nord-Südverbindung auf den Höhen des Jura dar und wurde in den vergangenen Monaten für gut 1 Millionen Euro grundlegend erneuert.

Die BA 30 verläuft im Gemeindegebiet Scheßlitz von der Staatsstraße 2187 in Ludwag über Kübelstein zur B 22 nahe der Autobahnanschlussstelle Roßdorf am Berg. Aufgrund Alterung und der stetigen Verkehrsbelastung war die Oberfläche der Straße allerdings in Mitleidenschaft gezogen worden und wies Unebenheiten, Setzungen und zahlreichen Flickstellen auf.

Die Baumaßnahme über eine Gesamtlänge von ca. 2,8 km war also unumgänglich. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit wurden breite und standfeste Bankette hergestellt, in engen Innenkurven wurde die Fahrbahn geringfügig verbreitert. Durch die Erneuerung der Asphaltdeckschicht konnte die Tragfähigkeit erhöht, die Unebenheiten beseitigt und eine ausreichend griffige Oberfläche hergestellt werden. Zudem wurde die Einmündung in die B 22 in Abstimmung mit dem Staatlichen Bauamt Bamberg aufgeweitet und mit einer Tropfeninsel versehen.

Die Kosten für die Baumaßnahme belaufen sich auf rund 1 Million Euro. Die Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Staatliche Bauamt Bamberg, beteiligte sich mit rund 70.000 Euro.