21.09.2022

Regionale Spezialitäten beim Genusstag

Große Palette regionaler Spezialitäten und ein vielfältiges Rahmenprogramm beim 5. Genusstag in Baunach

Trotz des Dauerregens an diesem Tag ließen sich zahlreiche Besucherinnen und Besucher den 5. Genusstag in Baunach nicht entgehen.

Nach dem traditionellen Erntedankfestgottesdienst in der Kirche St. Oswald läutet Landrat Johann Kalb den 5. Genusstag offiziell ein und begrüßte die Gäste, die nach Baunach gekommen sind, um einen genussvollen Tag zu erleben. Um den Genuss der regionalen Spezialitäten ging es dann auch in der Festrede von Staatsministerin Melanie Huml. Sie betonte in ihrer Ansprache, dass wir uns glücklich schätzen können, in unserer Region eine solche Vielfalt an Spezialitäten zu haben. Zum Abschluss des offiziellen Teils richtete Tobias Roppelt, 1. Bürgermeister der Stadt Baunach das Wort an die Gäste und lud alle ein, auch außerhalb des Genusstages die schöne Stadt Baunach zu besuchen.

Getreu dem Motto des diesjährigen Genusstages „Genuss am Fluss“ konnten wieder viele kulinarische Highlights der Region Bamberg an der Baunach gekostet werden. An über 80 Ständen wurden regionale Produkte zum Genießen und Kaufen angeboten sowie Kunsthandwerk erlebbar gemacht.

In der Zehntscheune hatten die Besucher und Besucherinnen die Möglichkeit, Fachvorträge und Lesungen zu hören. Bezirksheimatpfleger Prof. Dr. Günter Dippold setzte mit dem Thema „Fischkonsum, Flussfischerei und Teichwirtschaft rund um Bamberg“ mittlerweile schon traditionell den Startschuss für die Vortragsreihe. Ein weiterer Vortrag zum Thema „Historische Fischwinterungen in Bamberg“ lieferte Peter Papritz von Fisch&Fein aus Bamberg und Doris Spoddig von der AOK Bamberg referierte zum Thema „Gesunde Ernährung“.

Dann folgte ein Höhepunkt für die kleinen Besucher: Paul Maar las aus seinem Buch „Das Sams und der blaue Drache“. Die kleinen Zuhörer durften im Anschluss an die Lesung noch Fragen an den Autor stellen und sich ihre Bücher signieren lassen.

Auch schon Tradition ist die Krimi Lesung von Helmut Vorndran. Er gab ein „Best of“ seiner vielen Werke. Zum Abschluss des Genusstages in Baunach lud der Nachwächter Reinhold Schweda alle Interessierten zu einer Stadtführung ein.

Auch im kommenden Jahr wird es wieder einen Genusstag geben. Dieser findet wieder am dritten Sonntag im September statt. Die Gastgebergemeinde wird noch bekanntgegeben.