17.12.2020

Infektionsgeschehen verstärkt sich weiter

Die Zahl der Infizierten pro Woche hat einen neuen Höchststand erreicht - Derzeit werden in drei Kliniken in der Region Bamberg 15 Corona-Patienten intensivmedizinisch, 48 stationär versorgt

„Wir verlassen das hohe Plateau der aktiv Infizierten - leider nach oben!“ - So fasste die Leiterin des Fachbereiches Gesundheitswesen beim Landratsamt Bamberg, Dr. Susanne Paulmann, das Infektionsgeschehen in der jüngsten Führungsgruppe Katastrophenschutz von Stadt und Landkreis Bamberg zusammen.

„Die Lage ist sehr ernst. Die Zahl der Menschen, die mit Corona verstorben sind, ist seit dieser Woche dreistellig. Stand heute werden in den drei Kliniken in Stadt und Landkreis Bamberg 15 Corona-Patienten intensivmedizinisch, 48 stationär betreut. Unsere Kliniken sind am Limit“, wiederholte der Leiter der Gesundheitsbehörde für Stadt und Landkreis Bamberg, Landrat Johann Kalb, den dringenden Appell, die Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen zu beachten. Wenn die Lage in den Kliniken - wie in der Vergangenheit - mit Zeitverzug dem Infektionsgeschehen folge, dann werde dies in zwei bis drei Wochen zu einer ernsthaften Belastungsprobe für die Gesundheitseinrichtungen in der Region Bamberg, insbesondere für das eh schon knappe Pflegepersonal.
Lag die Zahl der aktiven Fälle bei der ersten Welle im Frühjahr für einige Tage über 300, so wurde im November durchgehend Werte von mehr als 800 registriert. Die Hoffnung, dass sich die Entwicklung von diesem Plateau wieder zurückentwickeln werde, erfüllte sich nicht. Mitte Dezember zählte der Fachbereich Gesundheitswesen beim Landratsamt Bamberg 1000 aktiv Infizierte. Inzwischen sind Werte von fast 1200 erreicht - das Vierfache des Niveaus der ersten Infektionswelle vom Frühjahr.

Diese Entwicklung lässt sich auch an der Zahl der Neuinfektionen pro Kalenderwoche nachzeichnen. In den Kalenderwochen 44 bis 46 überschritt die Zahl der Neuinfektionen jeweils die Zahl 300. In den drei folgenden Wochen wurden Werte von rund 250 erreicht. In der jüngsten vollen Kalenderwoche 50 reichte die Zahl der Neuinfektionen nahe an die 400 heran (vergleiche Schaubild).

Am 17. Dezember gab es 64 Neuinfektionen, 1182 aktiv Infizierte. Die Zahl der mit Corona Verstorbenen stieg um eins auf nun 101.