02.07.2021

Integrierte Leitstelle entsteht in Buttenheim

Der Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Bamberg-Forchheim hat entschieden, dass Buttenheim neuer Standort der Integrierten Leitstelle wird. Darüber informieren Verbandsvorsitzender Landrat Johann Kalb und seine beiden Stellvertreter Landrat Dr. Hermann Ulm und Oberbürgermeister Andreas Starke, nachdem der Buttenheimer Gemeinderat grünes Licht für den Verkauf eines Grundstückes gegeben hat.

„Wir stellen mit diesem dringend notwendigen Projekt die technische Betriebssicherheit für die Zukunft der Integrierten Leitstelle sicher“, so Verbandsvorsitzender Kalb. Der Zweckverband befasst sich seit 2019 mit der Erweiterung beziehungsweise mit einem Neubau der Integrierten Leitstelle sowohl am bisherigen Standort in Bamberg als auch an potenziellen neuen Standorten.

Auf der Basis einer Machbarkeitsstudie eines Büros mit Leitstellenerfahrung stellte der Zweckverband vor wenigen Tagen die Weichen für die Umsetzung des Projektes in Buttenheim. Mit der Entscheidung der Gemeinde, das gewünschte Grundstück zur Verfügung zu stellen, können nun die konkreten Planungen für das Projekt beginnen.