26.03.2021

Inzidenzwerte steigen weiter

Was jetzt für Kindertagesstätten, Einzelhandel, Museen und kontaktfreien Sport gilt

Das Robert-Koch-Institut weist am Freitag, 26. März, Inzidenzwerte von 69,3 für den Landkreis Bamberg und von 99,5 für die Stadt Bamberg aus. Der Fachbereich Gesundheitswesen beim Landratsamt Bamberg stellt eine steigende Tendenz der Neuinfektionen für die Region Bamberg fest.

Für die Kindertageseinrichtungen im Landkreis ist damit in der kommenden Woche eingeschränkter Regelbetrieb möglich. „Unser Ziel muss es sein, die Kinderbetreuung soweit als möglich aufrecht zu erhalten“, so Landrat Johann Kalb. Sofern die Werte hier weiter steigen, muss zu Wochenbeginn über die Einführung von Notbetreuung entschieden werden. Die Kitas der Stadt Bamberg sind aufgrund der Inzidenzwerte und der Tendenz bereits in der Notbetreuung.

Die steigenden Inzidenzwerte werden aller Voraussicht nach Auswirkungen auf Einzelhandel, Museen und kontaktlosen Sport auch im Landkreis haben. Sofern der Sieben-Tages-Inzidenz-Wert am Samstag, 27. März, erneut (dann zum dritten Mal in Folge) über der 50er-Marke liegt, muss der Einzelhandel im Kreis ab Montag auf „click & meet“ (Anmeldung mit Terminvereinbarung) umstellen. Auch für Besuche in Museen oder zoologischen Einrichtungen sind dann wieder Terminvereinbarungen nötig. Kontaktfreier Individualsport ist in Gruppen bis maximal 5 Personen (unter 14 Jahren: 20 Personen) im Außenbereich möglich. Für private Kontakte gilt: Treffen zweier haushalte bis maximal 5 Personen (Kinder unter 14 werden nicht gezählt) sind möglich. Sollte der Inzidenzwert über 100 steigen, müssen die Kontakte auf einen Haushalt mit einer Person begrenzt werden. Außerdem gibt es für diesen Fall (Inzidenz über 100) eine Ausgangssperre von 22 bis 5 Uhr.