10.04.2020

Kassenärztliche Vereinigung übernimmt Anlaufstelle Scheßlitz

Die Kassenärztliche Vereinigung übernimmt ab Dienstag, 14. April vom Fachbereich Gesundheitswesen beim Landratsamt Bamberg die Anlaufstelle für Corona-Abstriche in Scheßlitz. Die KV kommt damit ihrem Auftrag nach, bayernweit zentrale Abstrichstellen zu schaffen. Die Abstrichstelle in Scheßlitz wird. Dann nur noch von Montag bis Freitag von 12 bis 15 Uhr besetzt sein. Abstriche sind dann nur noch nach Zuweisungen über den Hausarzt oder den Bereitschaftsdienst der KV (TEL. 116117) möglich. Über die Befunde der Abstriche informieren dann ebenfalls ausschließlich die Hausärzte. Die bisherige Befundhotline muss eingestellt werden.

Vom 6. März bis jetzt hatten die gemeinnützige Krankenhausgesellschaft des Landkreises Bamberg, die Sozialstiftung Bamberg, das Gesundheitsamt und der ärztliche Kreisverband die Anlaufstelle genutzt und betrieben. Es handelt sich um eine der ersten zentralen Anlaufstellen für Corona-Abstriche. Landrat Johann Kalb dankt allen Beteiligten für den bis dato unbürokratischen Betrieb der Anlaufstelle.