04.06.2020

Kleine Konzerttour des Heeresmusikkorps

Mit Liebe zur Musik die Zuschauer begeistern, so lautet das Motto des Heeresmusikkorps Veitshöchheim. Auf Anregung von Landrat Johann Kalb touren die Musiker der Bundeswehr im Juni durch die 11 Pflege- und Seniorenheime des Landkreises Bamberg und spielen dabei mehrere Konzerte. Landrat Johann Kalb besuchte am 3. Juni eines der Konzerte und freut sich, dass es nach dem Einsatz der „helfenden Hände“, nun mit musikalischer Unterstützung der Bundeswehr weitergeht.

Von April bis Juni entlastete die Truppe „Helfende Hände“ der Bundeswehr den Landkreis Bamberg im Kampf gegen das Corona-Virus. Das Heeresmusikkorps der Bundeswehr, welches normalerweise über 140 Auftritte im Jahr im In- und Ausland absolviert, hatte unterdessen durch die Coronabeschränkungen keine Möglichkeit gemeinsam zu proben und Konzerte zu geben. Aus diesem Grund ist es für die Musikerinnen und Musiker unter der Orchesterleitung von Oberstleutnant Roland Kahle eine schöne Gelegenheit in den Seniorenzentren des Landkreises Bambergs auftreten zu können, dort für eine musikalische Abwechslung zu sorgen und zugleich nicht aus der Übung zu kommen. Das Musikkorps wird dabei in einer kleineren Besetzung ein einstündiges kurzweiliges, buntes Programm aus verschiedenen Genres wie z. B. Traditionsmärsche, klassische sinfonische Blasmusik, Filmmusik, Rock, Pop oder auch Swing spielen.

Hier die weiteren Termine des Heeresmusikkorps:

• 9.6.2020          10:30 - 11:30 Uhr       Ebrach St. Bernhard SZ
  • 9.6.2020          13:00 - 14:00 Uhr       Burgebrach St. Vitus