07.01.2020

Klimaschonende Mobilität und Energieverbrauch

Stadt und Landkreis arbeiten mit Klimaschutzbündnis Bamberg zusammen

Oberbürgermeister Andreas Starke, Landrat Johann Kalb sowie die beiden Klimaschutzbeauftragten für Stadt und Landkreis Bamberg Günter Reinke und Robert Martin, haben sich mit Vertretern des neu gegründeten Bamberger Klimaschutzbündnisses getroffen. Rund 15 Verbände, Interessengruppen und Vereine wie Transition, Change oder BUND Naturschutz sowie die Kirchen und Gewerkschaften haben sich im „Bamberger Klimaschutzbündnis“ vereint, um so das Pariser Klimaschutzabkommen besser erfüllen zu können.

Sprecherin Marion Munz-Krines bot im Namen des Abkommens eine enge Zusammenarbeit an. Oberbürgermeister Starke und Landrat Kalb regten an, dass man sich ab sofort regelmäßig in dieser Runde treffen wolle. Rund vier Mal im Jahr sollte sich solch ein Steuerungskreis treffen um die gemeinsame Vorgehensweise und eine weitere Zusammenarbeit zu vereinbaren und umzusetzen: „Das Wichtigste ist, dass wir jetzt alle an einem Tisch sitzen.“ Ein erster Schritt wird sein, dass sich die Klimaschutzbeauftragten von Stadt und Landkreis im Januar mit Vertretern des Bündnisses treffen und eine aktuelle Bilanz zur Arbeit der Klimaallianz sowie zum Stand der Klima- und Energieagentur vorzustellen. Oberbürgermeister Starke: „Wir wollen zukünftig in jedem Bereich einen Blick darauf werfen wie sich einzelne Maßnahmen auf das Klima auswirken.“ Und Landrat Kalb ergänzte: „Wir tun schon viel, doch alles ist steigerungsfähig. Und in Sachen Klima ist es fünf vor 12.“ Kalb zeigte sich offen dafür, die seit 2008 existierende Klimaallianz von Stadt und Landkreis um einen Fachbeirat zu erweitern. Eine der größten Herausforderungen der Zukunft für Kommunen sei die Anpassung an den Klimawandel. Klimaschonende Mobilität, eine Stärkung des ÖPNV, die klimaangepasste Entwicklung von Wärme- und Energiebedarf sowie die energetische Sanierung städtischer Gebäude seien dabei Kernaufgaben.