01.06.2021

Klimaschutzpreis für »Solawi« und »Mokka Makan«

Der regionale Klimarat von Stadt und Landkreis Bamberg hat unter anderem die „Solidarische Landwirtschaft Bamberg“ (Solawi) sowie das Café „Mokka Makan“ mit dem Klimaschutzpreis 2020 ausgezeichnet. Der Geschäftsführer der Klima- und Energieagentur Bamberg, Bürgermeister Jonas Glüsenkamp, gratulierte persönlich den Preisträgern und übergab die Urkunden. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 1000 Euro bzw. 500 Euro verbunden.

Die „Solawi Bamberg“ besteht seit 2018. Dabei tragen private Haushalte die Kosten eines landwirtschaftlichen Betriebs, wofür sie im Gegenzug dessen Ernteertrag erhalten. Auf einer Ackerfläche in der Südflur versorgen die beiden von der Solawi angestellten Gärtner rund 100 Bambergerinnen und Bamberger mit hochwertigem biologischen Gemüse. Darüber hinaus gibt es seit 2019 den Selbsterntegarten „Sega Süd“, in dem rund 100 Hobbygärtner eigenes Bio-Gemüse anbauen. „Es handelt sich hier um ein Vorzeigeprojekt bürgerlichen Engagements. Die Solawi fördert eine vielfältige und ökologische Landwirtschaft und eine heimatnahe Versorgung mit regionalen Produkten“, betonte Umweltreferent Glüsenkamp.

Das „Mokka Makan“ ist ein beliebtes Café im Vorderen Graben. Sonia Al-Kass und Ina Kudlich bieten hier hochwertigen ökologischen Kaffee und Gewürze an, die direkt bei den Erzeugern im indischen Bundesstaat Kerala zu fairen Preisen erworben werden. „Ausschließlich Kleinbauern betreiben umweltschonend traditionellen Anbau von Kaffee, Gewürzen, Früchten und Kräutern in biodiversen Mischkulturen ohne Verwendung von Pestiziden. Das Mokka Makan und seine Kunden unterstützen diese Anstrengungen zum Erhalt der einzigartigen Biodiversität“, führte Glüsenkamp aus.

Das Engagement von „Solawi“ und „Mokka Makan“, so der Umweltreferent, seien herausragende Beiträge zum Schutz der Umwelt und des Klimas und regten hoffentlich zur Nachahmung an.

Klimapreis 2020
Die Stadt und der Landkreis Bamberg haben im September 2008 die Klimaallianz Bamberg gegründet und unternehmen gemeinsam Anstrengungen um die Klimaschutzziele zu erreichen und konsequent weiter zu entwickeln. Um das Engagement der Bevölkerung für den Klimaschutz zu unterstützen und zu stärken, wurde 2020 von der Klima- und Energieagentur Bamberg (KEA) erstmals ein Klimaschutzpreis für die Region ausgelobt. Insgesamt wurden 10 Bewerber aus Stadt und Landkreis herausragende Leistungen zum Schutz der natürlichen Umwelt und des Klimaschutzes ausgezeichnet, darunter 3 Schulen, 5 Privatpersonen, 1 gemeinnützige Organisation und 1 Gewerbe. Die Preisgelder betrugen für Privatpersonen und Unternehmen je 500 Euro, für Schulen und gemeinnützige Organisationen je 1.000 Euro.

Weitere Projekte der Klima- und Energieagentur können unter www.klimaallianz-bamberg.de eingesehen werden.