25.03.2021

Kreisausschuss empfiehlt Kreishaushalt

„Wir sind Wachstumslandkreis und werden dies bleiben!“, so Landrat Johann Kalb. „Unser Kreishaushalt ist ein fairer, solidarischer Ausgleich von Landkreis und Gemeinden.“

„Mit unserem Kreishaushalt setzen wir ein Zeichen für Ausgewogenheit, Solidarität und Zukunftsorientierung in der kommunalen Familie. Der Kreishaushalt stellt einen fairen, solidarischen Ausgleich von Landkreis und Gemeinden dar. Wir investieren 20 Millionen Euro in Bildung, Infrastruktur, Klimaschutz und Kultur und lassen auch den Gemeinden den nötigen finanziellen Spielraum.“ So überschrieb Landrat Johann Kalb am Donnerstag im Kreisausschuss das Finanzwerk des Landkreises, das ein Volumen von 149 Millionen Euro ausweist. Mit neun zu vier Stimmen empfahl das Gremium dem Kreistag, den Haushalt anzunehmen und die Kreisumlage um einen auf 40 Punkte anzuheben. Der Kreistag tagt am 19. April.

Die Corona-Pandemie hinterlässt ihre Spuren auch beim Finanzaufkommen. Erstmals seit 2011 geht die Umlagekraft leicht zurück. „Gerade jetzt ist es wichtig, an den geplanten Investitionen festhalten, um die Wirtschaft zu stützen und Arbeitsplätze zu sichern“, so Landrat Johann Kalb.

„Wir sind Wachstumslandkreis und werden dies bleiben. Und wir stellen jährlich 1,5 Millionen Euro zur Verfügung, um die Entlohnung aller Beschäftigten bei der Gemeinnützigen Krankenhausgesellschaft des Landkreises zu verbessern.“ Weil der Landkreis in sehr guten Zeiten seine Verschuldung halbiert hat, ist es in einer solchen Situation vertretbar, im überschaubaren Maße neue Kredite aufzunehmen.