02.03.2020

Krisenstab spricht über Infektionsketten und Großveranstaltungen

Landrat Johann Kalb und Oberbürgermeister Andreas Starke stimmen Themen für den Krisenstab ab

Wie können Infektionsketten unterbrochen, Erkrankte schnell erkannt und isoliert und Kontaktpersonen ermittelt werden? - Damit wird sich am Dienstag ab 13 Uhr der Krisenstab „Corona-Virus“ für Stadt und Landkreis Bamberg beschäftigen, den Landrat Johann Kalb als Leiter der Gesundheitsbehörde für Stadt und Landkreis Bamberg und Oberbürgermeister Andreas Starke am vergangenen Freitag einberufen hatten.

Ebenso wie die Krisenstäbe der Bundes- und der Landesregierung wird sich das Gremium für Stadt und Landkreis Bamberg mit dem Thema Großveranstaltungen befassen. Weitere Themen werden die Beschaffung von Desinfektionsschutz und Schutzkleidung sein. „Der Schutz der Bevölkerung hat für uns oberste Priorität“. so Landrat Johann Kalb. „Diesen Schutz gewährleisten zum einen wir alle durch eine bestmögliche Hygiene. Zum anderen ist es eminent wichtig, auf vorstellbare Ereignisse gut vorbereitet zu sein.“

„Viele Bürgerinnen und Bürger haben uns in den vergangenen Tagen darauf angesprochen, wie und ob Bamberg vorbereitet ist und was sie selbst tun können. Die Verunsicherung ist überall spürbar. Wir wollen eher beruhigen denn Panik schüren und zeigen: Bamberg Stadt und Land übernehmen Verantwortung und sind bestens gerüstet“, betont Oberbürgermeister Andreas Starke.

Dem Krisenstab gehören an die zuständigen Fachbereiche des Landratsamtes und der Stadt Bamberg, die Sozialstiftung Bamberg, die gemeinnützige Krankenhausgesellschaft, der Ärztlicher Kreisverband Bamberg, der Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung, die Gesundheitsregion plus, der ärztliche Leiter Rettungsdienst Bamberg, die staatlichen Schulämter, die PI Bamberg-Land, PI Bamberg-Stadt, Träger der Seniorenheime, der Vertreter der Bürgermeister im Landkreis Bamberg, Helmut Krämer sowie Vertreter für Belange der Kindertageseinrichtungen.

Die Gesundheitsbehörde bietet zwei Informationsveranstaltungen für die Bevölkerung an und zwar am Mittwoch, 4. März, 18 Uhr, in der Juraklinik Scheßlitz und am Mittwoch, 11. März, 18 Uhr in der Steigerwaldklinik Burgebrach. Dort werden Landrat Johann Kalb, Amtsärztin Dr. Susanne Paulmann und die Ärztin für Infektiologie Dr. Karin Schneiderbanger informieren. Bei Bedarf werden weitere Veranstaltungen angeboten. Anmeldungen für die Veranstaltungen nimmt der Landkreis mit dem Betreff „Juraklinik“ oder „Steigerwaldklinik“ unter der Mailadresse landkreismagazin@lra-ba.bayern.de entgegen.