24.11.2022

Kunst ist ein duftendes Ungewiss!

Ausstellung des Ateliers Lebenskunst im Landratsamt Bamberg

Seit Januar 2021 bietet das Leader-Projekt „Bildende Kunst für Menschen mit Behinderung aus dem Landkreis Bamberg“ Menschen mit Behinderung die Möglichkeit, im Atelier Lebenskunst der KUFA künstlerisch tätig zu sein. Dazu stellt das Projekt nicht nur die Räumlichkeiten und Material zur Verfügung, sondern bietet vor allem professionelle künstlerische Assistenz. Ziel des Leader-Projektes ist es, Menschen mit Behinderung einen gleichberechtigten Zugang zur Bildenden Kunst zu ermöglichen. Um den inklusiven Charakter des Projektes auszudrücken, waren auch Menschen ohne Behinderung herzlich willkommen.

Menschen mit Behinderung sind genauso künstlerisch talentiert oder nicht, wie nichtbehinderte Menschen. Im Projekt galt es daher die künstlerische Begabung zu entdecken und zu entfalten sowie die individuelle künstlerische Handschrift offenzulegen. Mit unbändiger Schaffensfreude entstanden so abstrakte und gegenständliche Arbeiten, farbenfrohe und impulsive Bilder mit sehr persönlichem Charakter.

Das Ergebnis dieses künstlerischen Leader-Projektes ist nun in der Ausstellung „Kunst ist ein duftendes Ungewiss!“ vom 2. Dezember 2022 bis 2. Februar 2022 im Landratsamt Bamberg zu sehen. Gezeigt wird ein Farbenrausch an Bildern, der den Besucherinnen und Besuchern ein glückliches Lächeln ins Gesicht zaubert. Die Ausstellung kann vom 2. Dezember 2022 bis 2. Februar 2023 zu den üblichen Öffnungszeiten des Landratsamtes besucht werden. Der Eintritt ist frei.