16.05.2023

Lückenschluss im Radwegenetz: Der Radweg zwischen Pettstadt und Bamberg ist rechtzeitig zur Radsaison fertiggestellt.

„Ein sehr wichtiger Lückenschluss im Radwegenetz in Richtung Bamberg mit bekanntermaßen vielen Radelnden ist jetzt realisiert worden. Die neue Geh- und Radwegebrücke orientiert sich an der alten Eisenbahnbrücke bei der Pettstadter Fähre an der Regnitz und fügt sich harmonisch in die Landschaft ein!“ Äußerte sich Landrat Johann Kalb bei der Einweihung der Brücke in Pettstadt begeistert. Zeitgleich wurde auch die sicher umgebaute Kreuzung zweier Kreisstraßen am Pettstadter Keller für den Verkehr freigegeben und damit rechtzeitig zum Start der Radsaison zwischen Pettstadt und Bamberg fertiggestellt. Der Bereich um die Brücke gehört zu den meistbefahrenen Radwegen im Landkreis Bamberg.

Die aus dem Jahr 1921 stammende sehr schmale Brücke war für Radelnde nicht befahrbar und musste aus Sicherheitsgründen neu angelegt werden. Der Startschuss für die Planungen fiel im Oktober 2021. Nach der zügigen Bauzeit von nur einem Jahr konnte die Brücke jetzt geöffnet werden.

Der Neubau der Brücke der Gemeinde Pettstadt wurde vom Landkreis Bamberg durch die Umgestaltung der Kreuzung der beiden Kreisstraßen BA 21 und BA 29 direkt am Pettstadter Keller flankiert. Durch die Anlage einer Querungshilfe und weiterer baulicher Maßnahmen verbessert sich die Verkehrssicherheit an dieser Stelle erheblich.

Im Zusammenspiel mit der neuen Brücke und der umgestalteten Kreuzung ist nun eine komfortable und sichere Radverbindung zwischen dem Aurach- und dem Ebrachtal hergestellt. Ein weiteres Puzzlestück des Alltagsradwegenetzes im südwestlichen Landkreis Bamberg schließt sich damit.

Im nächsten Schritt soll nun auch ein weiterer Lückenschluss im Radwegenetz entlang der BA 29 von Pettstadt zum knapp zwei Kilometer entfernten Reundorf/Frensdorf angegangen werden.