21.03.2022

Landkreisübergreifend: Hilfsgüter für die Ukraine

Mehrere LKWs mit medizinischen Hilfsgütern auf den Weg gebracht

Bamberg – Der Krieg in der Ukraine hat vor allem auch eine humanitäre Katastrophe zur Folge. Da hier schnelle Hilfe notwendig ist, übergab der Landkreis Bamberg am Donnerstag eine große Menge an medizinischen Hilfsgütern aus Pandemiebeständen in den Landkreis Forchheim nach Schlammersdorf (Gemeinde Hallerndorf), darunter befindet sich dringend benötigte Schutzausrüstung und Desinfektionsmittel. Der Hilfskonvoi mit den medizinischen Verbrauchsgütern brach am Freitag zur ukrainischen Grenze auf und wird von dort aus an die Menschen aus der Ukraine verteilt.

Die Pfarreien des Unteren Aischgrunds im landkreisübergreifenden Seelsorgebereich Jura-Aisch organisierten den Transport auf Bitten des Pfarrers in der Ukraine. Seit mehr als zehn Jahren besteht die Partnerschaft mit der ukrainisch-griechisch-katholischen Diözese von Uzhgorod in der Westukraine.

Zahlreiche freiwillige Helferinnen und Helfer aus der Bevölkerung packten tatkräftig mit an und zeigten sich begeistert von der Aktion.