21.03.2022

Landkreis Bamberg unterstützt polnischen Partnerkreis

„Die Bewältigung des Flüchtlingsstromes aus der Ukraine ist eine gesamteuropäische Aufgabe. Deshalb helfen wir, wo wir können. Im Landkreis Bamberg sind bereits fast 500 Schutz Suchende untergekommen. Nachdem wir zu Wochenbeginn einen Hilferuf aus unserem polnischen Partnerlandkreis Karkonski erhalten haben, war es für mich selbstverständlich, dass wir auch hier helfen müssen“, hat Landrat Johann Kalb mit Unterstützung von REWE kurzfristig einen Hilfstransport organisiert. 20 Paletten Lebensmittel, Reinigungsmittel, Kosmetik und Kinderartikel übergab Landrat Johann Kalb heute in Polen. Die Verantwortlichen im Partnerlandkreis zeigten sich sehr dankbar für die Unterstützung. Die vielen Jahre der Partnerschaft zeige, dass man sich in jeder Situation unterstütze. Bereits am kommenden Wochenende ist ein weiterer Hilfstransport geplant. Diesen wird der Stegauracher Bürgermeister Thilo Wagner begleiten. Gemeinde Stegaurach und „Stegaurach HILFT“ sammeln Hilfsgüter für diesen Hilfstransport. Es werden vorrangig Lebensmittel und Hygieneartikel benötigt, keine Kleidung!

Die weiteren Abgabezeiten sind:
Mo., 21.03.22 16.00 – 19.00 Uhr
Di., 22.03.22 16.00 – 19.00 Uhr

Mi., 23.03.22 16.00 – 19.00 Uhr

Anlieferung ist in der Lagerhalle, Dr. Noddack-Str. 8, (Industriegebiet Debring) möglich. Bitte halten Sie sich genau an die Bedarfsliste, die auf www.stegaurach.de/aktuelles sowie auf der Startseite der gemeindlichen Homepage veröffentlicht ist.

Geldspenden sind auf das Spendenkonto DE 58 7705 0000 0000 0710 01 Landratsamt Bamberg mit dem Stichwort „Flüchtlingshilfe“ möglich.