29.03.2023

Landkreis Bamberg wird Öko-Modellregion

Landrat Kalb sieht Öko-Modellregion als Chance, um bio-regionalen Anteil an Lebensmitteln in der Region weiter zu fördern.

Jetzt ist es offiziell: der Landkreis Bamberg ist ab sofort staatlich anerkannte Öko-Modellregion. Das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten gab bekannt, dass es künftig neun weitere Öko-Modellregionen in Bayern geben wird. Damit setzt die Staatsregierung ein deutliches Zeichen und will durch gezielte Förderung den Ökolandbau in Bayern weiter fördern.

Auch Landrat Johann Kalb sieht die Öko-Modellregion Bamberger Land als Chance, um den bio-regionalen Anteil an Lebensmitteln zu fördern. In der Region Bamberg werden qualitativ hochwertige Lebensmittel angebaut. Auch im Hinblick auf den Klimaschutz sollten die Lebensmittel direkt vor Ort weiterverarbeitet werden.

Erfolgreiche Bewerbung

Bereits im vergangenen Dezember 2022 hat der Landkreis Bamberg seine Bewerbung um den Titel „Öko-Modellregion“ eingereicht und konnte bereits zu diesem Zeitpunkt zahlreiche zukunftsweisende, nachhaltige Projekte vorweisen.

Zudem wurden im Vorfeld der Bewerbung in Workshops mit Akteuren aus dem Biolandbau Maßnahmen definiert, die in die Bewerbungsunterlagen eingeflossen sind.

35 Öko-Modellregionen in Bayern

Die Öko-Modellregionen sind ein Baustein des Landesprogramms BioRegio 2030, das das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten mit Beginn 2013 ins Leben gerufen hat.

Durch die Öko-Modellregionen soll der ökologische Landbau entlang der gesamten Wertschöpfungskette gefördert werden und zudem auch das ökologische Bewusstsein in der Bevölkerung und bei den Verantwortungsträgern gestärkt werden.

Die Themenschwerpunkte der Öko-Modellregionen:

• Landwirtschaftliche Bio Produktion
  • Verarbeitung von Produkten in Bioqualität
  • Vermarktung und Angebot regionaler Bio Produkte in Direktvermarktung, Handel, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung
  • Information und Bewusstseinsbildung zur ökologischen Landwirtschaft und zu Bio Produkten

Insgesamt gibt es bayernweit 35 Öko-Modellregionen. Am 10. Mai sollen alle neuen Öko-Modellregionen, darunter auch der Landkreis Bamberg, in der Residenz München ausgezeichnet werden.