03.12.2021

Landkreis investiert 1,6 Mio. Euro in die BA 45

Kreisstraße BA 45 zwischen Oberköst und Unterköst für den Verkehr freigegeben

Die Kreisstraße BA 45 zwischen Oberköst und Unterköst ist wieder für den Verkehr freigegeben. Rund 1,6 Mio. Euro hat der Landkreis Bamberg hier in den vergangenen Monaten investiert, um die Strecke, die bis zur Staatsstraße 2263 bei Steppach läuft und zusammen mit der BA 33 nach Treppendorf die Gemeindegebiete Burgebrach und Pommersfelden verbindet, auszubauen.

Die Baumaßnahme umfasste eine komplette Erneuerung und Verstärkung sowohl des ungebundenen Oberbaus als auch des Asphaltoberbaus auf einer Länge von ca. 2,2 km. Hierdurch wurden die Tragfähigkeit und die Frostsicherheit erhöht, die Unebenheiten beseitigt und eine ausreichend griffige Oberfläche hergestellt. Die Linienführung blieb in der Lage weitgehend unverändert. Die neue Regelfahrbahnbreite beträgt nun gut 5 m. Diese ist für die Verkehrsbelastungen in diesem Abschnitt ausreichend und fügt sich in das Gesamtkonzept des Streckenzuges mit mehreren Engstellen in den Ortsdurchfahrten von Oberköst und Unterköst ein.

Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit wurden ausreichend breite und standfeste Bankette sowie in engen Innenkurven auch eine geringfügige Verbreiterung der Fahrbahn hergestellt. Darüber hinaus wurde für den Markt Burgebrach ein Gehweg zwischen dem Ortsrand Oberköst und dem ca. 220 m entfernten Friedhof angelegt.

Die Baukosten für die Gesamtmaßnahme belaufen sich auf rund 1,7 Mio. Euro, der Anteil des Landkreises beträgt ca. 1,6 Mio. Euro.