29.11.2019

Landrat bringt Michelin-Gelände ins Gespräch

Bosch sucht Flächen für sein derzeitiges Logistikzentrum an der Pfisterbrücke

Der Bamberger Landrat Johann Kalb hat das Michelin-Gelände für das Logistikzentrum von Bosch ins Gespräch gebracht. Bosch sucht ein neues Areal für sein Logistikzentrum an der Pfisterbrücke unweit des Bahnhofes, das wegen des vierstreifigen Bahnausbaus 2022 geschlossen werden muss.

„Nachdem Michelin entschieden hat, die Reifenproduktion im Hallstadter Werk einzustellen, werden dort 23 Hektar Fläche frei“, so Kalb. Michelin könne zwar noch keine konkrete Aussage zum Zeitplan machen. Das Unternehmen erarbeite jedoch  aktuell ein Revitalisierungskonzept für den Standort, um dort grüne und Zukunftstechnologien neu anzusiedeln. Um solche handle es sich zwar nicht in erster Linie. Wenn es allerdings der Gesamtentwicklung des Areals nicht im Wege stehe, sollte im Interesse der Entwicklung der gesamten Region und der Arbeitsplätze der Bedarf von Bosch ernsthaft geprüft werden, so der Landrat.  Der Bedarf füge sich auch zeitlich gut. Ideal sei drittens für Logistik natürlich die Lage am Kreuz der Autobahnen A 70 und A 73.