18.03.2020

Landrat fordert Verschiebung der Auslegung

Die öffentliche Auslegung der Unterlagen für das Planfeststellungsverfahren für den ICE-Ausbau südlich von Bamberg Ende März ist nicht umsetzbar

„Wir können es unseren Bürgern nicht zumuten, sich in dieser Situation mit den Unterlagen für das Planfeststellungsverfahren für den ICE-Ausbau südlich von Bamberg auseinanderzusetzen.“ Landrat Johann Kalb hat sich an die Regierung von Oberfranken gewandt und um Verschiebung der öffentlichen Auslegung gebeten. Diese sollte ursprünglich Ende März starten. „Das ist angesichts der aktuellen Lage nicht vorstellbar“, so Kalb.

Man könne jetzt nicht von den Beteiligten erwarten, dass sie sich die Pläne in den Rathäusern ansehen. Zum einen seien wegen der Corona-Krise auch die Öffnungszeiten der Rathäuser eingeschränkt. Zum anderen geschehe die Einsichtnahme oft in Gruppen. „Wir müssen alle Begegnungen vermeiden, die nicht zwingend nötig sind.“ Auch eine ausschließlich digitale Einsicht eignet sich wegen der umfassenden Planunterlagen nicht.