15.11.2019

Landrat will eine Pflegeoffensive anstoßen

Eine Pflegeschule im Landkreis und Wohnheime sollen dem Pflegekräftemangel begegnen

Bamberg - „Wir brauchen eine Pflegeoffensive aller Sozialpartner in der Region.“ Diese Überzeugung vertrat Landrat Johann Kalb beim Forum Pflege im Landratsamt. Der zentralen Herausforderung, dem Pflegekräftemangel, will der Landrat mit sehr konkreten Projekten begegnen: mit einer Pflegeschule im Landkreis und mit Wohnheimen für Beschäftigte, die in der Pflege tätig sind.

„Es ist ein Schulterschluss von Kliniken, Pflegeeinrichtungen und Pflegediensten in Stadt und Landkreis Bamberg nötig“, formulierte Kalb das Ziel des Forums Pflege. Aus dem seniorenpolitischen Gesamtkonzept des Landkreises geht hervor, dass zusätzliche Pflegeplätze nötig sind.

In dem Konzept sind zahlreiche Maßnahmen definiert, wie diese Herausforderung angegangen werden soll. So ist zum Beispiel das Pflegeportal mit einer Pflegeplatzbörse seit Februar 2019 online. Seit gut einem Jahr unterbreite die Fachstelle für pflegende Angehörige ihre Beratungsangebote auch für den Landkreis Bamberg. In allernächster Zeit wird die Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken hinzukommen. Mehr als 8000 Notfalldosen sind verteilt. Die Pflegebedarfsplanung, die aus dem Jahr 2014 stammt, wird im kommenden Jahr aktualisiert.

Bezahlbarer Wohnraum, schlechtes Image und Bezahlung und die Qualifizierung sind nach den Erkenntnissen der Sozialpartner die zentralen Herausforderungen im Bereich der Pflege. Deshalb plane die Gemeinnützige Kankenhausgesellschaft des Landkreises, Wohnheime zu bauen und eine Pflegeschule im Landkreis zu etablieren. „Wir müssen außerdem dringend den gesellschaftlichen Wert der Pflege vermitteln: Pflege ist vielbesser als ihr Ruf!“, so Landrat Kalb.