27.03.2021

Landkreis Bamberg bewirbt sich als Modellregion

"Der Landkreis Bamberg will gemeinsam mit der Stadt Bamberg Modellregion für neue Teststrategien nach dem "Tübinger Modell" werden." Dies hat Landrat Johann Kalb am Freitag in einer Bewerbung an den bayerischen Gesundheitsminister Holetschek deutlich gemacht. "Auf Grund der geographischen Verflechtung der beiden Kommunen bewegen sich die Bürger des Landkreises auch verstärkt auf dem  Gebiet der Stadt Bamberg und umgekehrt", nannte der Landrat beispielhaft die Bereiche Wirtschaft, Schulen oder Kultur. Der Landkreis Bamberg habe auch bereits umfassende Vorarbeit geleistet: "Der Landkreis Bamberg hat mit den Gemeinden bereits vor zwei Wochen eine umfassende Struktur zur Durchführung von Corona-Schnelltests aufgebaut. Dieses Angebot soll nun zielgerichtet über die Unterstützung der örtlichen Ärzteschaft und Apotheken ergänzt werden, um den Bürgern der Region schnellstmögliche eine tägliche Möglichkeit zu geben, sich auf das Corona-Virus testen zu lassen und hierüber eine dauerhafte Öffnung von Einzelhandel, Gastronomie, Kultur- und Sporteinrichtungen zu erreichen."