25.02.2020

Neues Mandat für Gesundheitsregion plus

Der Landkreis wird das Netzwerk der im Gesundheitswesen Tätigen fortführen und um den Bereich Pflege erweitern

Bamberg - Der Landkreis wird das Projekt „Gesundheitsregion plus“ weitere fünf Jahre fortsetzen und die Aktivitäten auf den Bereich Pflege ausdehnen. Die Mitglieder des Kreisausschusses folgten am Mittwoch einstimmig diesem Vorschlag von Landrat Johann Kalb. „Wir vernetzen, steuern und stärken mit der Gesundheitsregion plus Kliniken, Pflegeeinrichtungen, Ärzte, Behörden und Kommunen. Das optimiert die Gesundheitsversorgung in der Region. - Dieses Gesundheitsforum leistet einen wichtigen Beitrag zur Daseinsvorsorge im ländlichen Raum.“

„In der ersten Förderperiode wurde hervorragende Arbeit geleistet“, warb der Landrat für die Fortführung des Projektes in die nächste, fünfjährige Förderperiode. Das Staatsministerium für Gesundheit und Pflege wird pro Jahr bis zu 50.000 Euro für die Geschäftsstelle der Gesundheitsregion plus bereitstellen. Der Eigenanteil des Landkreises liegt bei rund 25.000 Euro pro Jahr.

Am kommenden Donnerstag, 5. März, tagen alle Träger der Pflege von Stadt und Landkreis Bamberg mit dem Ziel, die Herausforderungen der Pflege gemeinsam anzugehen.