08.12.2022

Ortsdurchfahrt Oberhaid wieder frei befahrbar

Auch 2022 wurde auf den Straßen im Landkreis Bamberg wieder fleißig gebaut, um die kreiseigene Infrastruktur weiter verbessern. Nun konnte eine weitere Strecke wieder für den Verkehr freigegeben werden.

In den vergangenen Monaten wurde die Ortsdurchfahrt Oberhaid ausgebaut. Die Kreisstraße BA 34 - beginnend in Appendorf weiter in südliche Richtung bis nach Oberhaid - dient als Anbindung an das übergeordnete Straßennetz zur St 2277 / St 2281 / BAB A70 und ist bedeutende Zubringerstraße zum überörtlichen Verkehrsnetz. Rund 4.000 Fahrzeuge fahren hier täglich innerorts, davon über 130 Schwerlastfahrzeuge.

Innerhalb der Ortsdurchfahrt Oberhaid zeigten die Kreisstraße und die Gehsteige deutliche Schäden mit Unebenheiten, Setzungen und Rissen. Die Baumaßnahme auf einer Länge von 450 Metern umfasste daher die Erneuerung der Fahrbahn und der Gehsteige. Der Oberbau wurde den tatsächlichen Belastungen angepasst, die Erneuerung erfolgte im Vollausbau. Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit wurde eine Fußgängerampel ergänzt.

Die Baukosten beliefen sich auf ca. 1,7 Mio. Euro, der Kostenanteil des Landkreises für den Ausbau der Kreisstraße schlug mit ca. 1,3 Mio. € zu Buche. Die Gemeinde Oberhaid beteiligte sich an den Kosten für die Gehsteige mit ca. 400.000 €.