15.06.2020

Das STADTRADELN hat begonnen!

Der Radellöwe als STADTRADELN-Star

Der phantastische Zuspruch für die diesjährige STADTRADELN-Aktion kann gut über einen fast schon traditionsgemäß regnerischen ersten Tag des STADTRADELN-Aktionszeitraumes hinweg helfen. Waren es 2019 noch knapp über 700 aktiv Radelnde in 65 Teams, sind es aktuell für 2020 schon über 1.000 Radelnde in 117 Teams!
In der Corona-Krise haben viele Menschen das Fahrrad neu für sich entdeckt, mehr denn je werden die Vorteile des Radfahrens deutlich. Deshalb heißt es vom 15. Juni bis 05. Juli auch wieder rauf auf den Sattel und fleißig in die Pedale treten. Stadt und Landkreis Bamberg beteiligen sich erneut am deutschlandweiten Wettbewerb STADTRADELN.

Zusätzlich zu den Preisen für die Teilnehmenden in verschiedenen Kategorien gibt es dieses Jahr mit dem Fotowettbewerb „Radellöwen“ einen weiteren Anreiz. Als STADTRADELN-Star wird er im Aktionszeitraum jeden Tag in den sozialen Medien des Landkreises beziehungsweise in seinem täglichen Blog auf stadtradeln.de/landkreis-bamberg ein Foto vom „Radellöwen“ mit einem kleinen Hinweis zum Ort an dem das Foto mit dem Plüschtier-Löwen entstanden ist geben. Die Orte werden dabei so gewählt, dass sie flächig über den gesamten Landkreis verstreut sind, damit jeder im Landkreis die Chance hat, in nicht allzu großer Entfernung ein Ziel anzusteuern und teilzunehmen.

Die Radelnden können am Bild erkennen oder mit Hilfe eines begleitenden Texthinweises herausfinden, welchen Ort der Radellöwe besucht hat. Sie sollen innerhalb des Aktionszeitraumes selbst hinfahren, somit Kilometer für das STADTRADLEN sammeln, vor Ort ein Beweisbild (am besten mit Fahrrad) machen und mit dem Betreff Radellöwe an die E-Mail-Adresse mobilitaet@lra-ba.bayern.de schicken. Unter allen Einsendern werden dann "Schlemmerkistla" mit reichhaltigem Genuss aus der Region Bamberg verlost. Teilnahmebedingungen und Datenschutzhinweise sind auf stadtradeln.de/landkreis-bamberg zu finden.

Der Fotowettbewerb „Radellöwe“ erweitert die ohnehin sehr positive Wirkung des STADTRADELN auf die Radverkehrskultur und den Klimaschutz nochmals und hat eine Vielzahl positiver Nebeneffekt für den Landkreis:

• Spannende und lohnenswerte Inhalte laden zur Nutzung der Social-Media-Kanäle des Landkreises Bamberg ein.
  • Touristische Ziele im Landkreis werden sichtbar bzw. in Erinnerung gerufen und es wird zu deren Besuch angeregt. Freizeitradler bekommen so neue Anregungen für Ausfahrten und Ausflüge.
  • Alltagsradler bekommen Anregungen, außerhalb gewohnter Strecken STADTRADELN-Kilometer zu sammeln.
  • Die Teilnehmenden lernen den Landkreis durch interessante aber leicht lösbare Rätsel-Aufgaben noch besser kennen.
  • Kinder werden durch Nutzung eines Plüschtiers in Kombination mit einer spannenden Rätsel-Aufgabe und anschließender tatsächlicher Umsetzung ans Radfahren herangeführt.
  • Eines der beiden Wappentiere des Landkreises Bamberg steht im Fokus der Kampagne und so ein historischer Bezug hergestellt.
  • Die Regionalkampagne von Stadt- und Landkreis Bamberg, die sich um die Vermarktung regionaler Produkte und der Förderung regionaler Erzeuger kümmert, ist als Sponsor für die zu gewinnenden Preise mit im Boot.

Die Preise (sogenannten „Schlemmerkistla“) beinhalten Lebens- und Genussmittel von regionalen Erzeugern, die damit auch noch einer breiteren Öffentlichkeit gegenüber bekannter gemacht werden.

Anmeldung von Teams oder Beitritt zu einem Team, Kilometer-Buch, Statistiken, wichtige Infos und vieles mehr sind unter stadtradeln.de beziehungsweise in der App stadtradeln.de/app/ zu finden.

Weitere Details und Kontaktdaten: stadtradeln.de/landkreis-bamberg.