25.01.2022

Proteinimpfstoff ab Ende Februar verfügbar

Gemeinsamer Katastrophenstab registriert mit 1.811 Neuinfektionen pro Woche neuen Höchststand in der Pandemie

Mit 1.811 Neuinfektionen pro Woche meldete der Fachbereich Gesundheitswesen beim Landratsamt Bamberg dem gemeinsamen Katastrophenstab von Stadt und Landkreis Bamberg unter der Leitung von Landrat Johann Kalb und Oberbürgermeister Andreas Starke am Dienstag einen neuen Höchstwert seit Pandemiebeginn. Diese Entwicklung spiegelt sich in den Inzidenzwerten, bisher jedoch nicht in den Kliniken wider. Dort sind derzeit 14 Patienten mit Corona in Behandlung, sechs hiervon intensiv.

In der zweiten Februarhälfte wird auch dem Impfzentrum Bamberg der Proteinimpfstoff von Novavax zur Verfügung stehen. Dieser soll zunächst für diejenigen noch nicht geimpften Personen eingesetzt werden, die in Einrichtungen beschäftigt sind, für die ab Mitte März eine Impfpflicht gilt. Dort wird in den nächsten Tagen erhoben, wer sich noch mit dem Proteinimpfstoff impfen lassen möchte.