02.10.2020

Runter vom Gas in Mürsbach

In der Ortsdurchfahrt Mürsbach gilt ab sofort Tempo 30.

Die Geschwindigkeit auf der Kreisstraße BA 40 wird im Bereich der Ortsdurchfahrt Mürsbach, Markt Rattelsdorf ab sofort auf 30 km/h beschränkt. Mehrere Mürsbacher Bürger hatten sich für diese Änderung eingesetzt und Unterschriften gesammelt.

Im Rahmen eines Ortstermins machten sich jetzt Bürgermeister Bruno Kellner, Vertreter der PI Bamberg-Land sowie Vertreter des Landratsamtes als zuständige Straßenverkehrsbehörde ein Bild von der Situation: Im gesamten Ortsdurchfahrtbereich gibt es keinen Gehweg, auf dem Fußgänger sicher die Straße entlanglaufen können. Zudem befinden sich im Verlauf der Ortsdurchfahrt mehrere Engstellen, aufgrund des teilweise kurvenreichen Verlaufs der BA 40 sind die Sichtverhältnisse schwierig.

Unter Berücksichtigung aller straßenverkehrsrechtlicher Aspekte wurde im Zuge dessen beschlossen, dass entlang der Ortsdurchfahrt eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h angeordnet wird