19.02.2020

Schüler der Kreismusikschule ausgezeichnet

Die Kreismusikschule Bamberg ist im wahrsten Sinne des Wortes „groß“! Zum einen unterrichten die Musiklehrerinnen und -lehrer hier Jahr für Jahr rund 3.300 Kinder und Jugendliche – so viel wie sonst nirgends in Oberfranken. Zum anderen liegt der Fokus auf der besten musikalischen Ausbildung – und das mit Erfolg. So wurden jetzt die langjährigen und vorbildlich engagierten Musikschüler Wiebke Reinhardt und Felix Graser mit dem Kompetenznachweis Musik ausgezeichnet. Landrat Johann Kalb bei der Urkundenübergabe: „Es ist schön zu wissen, dass so viel Talent und soziales Engagement im Landkreis Bamberg zu finden ist.“

Wiebke Reinhardt war von 2006 bis 2019 Schülerin der Kreismusikschule. Auf der Querflöte und der Gitarre erreichte sie fortgeschrittene Fertigkeiten und spielte darüber hinaus in mehreren Ensembles. Auch als Sängerin des Irish-Folk Ensembles präsentierte sie sich am Ende ihrer Musikschullaufbahn als bühnenerfahrene Frontfrau.

Felix Graser war von 2008 bis 2019 Schüler der Kreismusikschule im Hauptfach Schlagzeug. Als Mitglied der Studienvorbereitenden Abteilung erlernte er von 2014 bis 2019 außerdem das Klavierspiel. Herausragende musikalische Leistungen präsentierte er außerdem bei mehreren Wettbewerben bis zum Bundeswettbewerb Jugend musiziert als Preisträger. Sein musikalisches Engagement ging weit über die Musikschule hinaus. Vom heimischen Blasorchester bis zu überregionalen Auswahlorchestern und Workshops war und ist er zu Hause. Derzeit besucht er die Berufsfachschule für Musik um sich für eine weitere musikalische Laufbahn zu qualifizieren.

Der Kompetenznachweis Musik dokumentiert die herausragenden musikalischen Leistungen im Instrumental- oder Vokalbereich und die erlernten Fähigkeiten sowie die Ausprägung von Schlüsselkompetenzen. Die Ausstellung erfolgt an wenige, ausgewählte Schüler durch die Bayerischen Staatsministerien für Wissenschaft, Forschung und Kunst sowie für Unterricht und Kultus und den Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen.