10.02.2020

Schwester Helene Hutzler erhält Landkreismedaille in Silber

Landrat Johann Kalb zeichnet Schwester Helene Hutzler für Verdienste zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger aus.

Am gestrigen Sonntag feierte die Ehrenbürgerin der Gemeinde Kemmern, Schwester Helene Hutzler, ihren 95. Geburtstag. Landrat Johann Kalb nahm diesen besonderen Tag zum Anlass, um ihr die Verdienstmedaille des Landkreises Bamberg in Silber auszuhändigen.

Landrat Johann Kalb zu Beginn seiner Laudatio: „Schwester Helene Hutzler hat sich in vielfältiger Weise für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Bamberg eingesetzt und um das Gemeinwohl in der Region Bamberg verdient gemacht.“

Geboren als Irmgard Hutzler absolvierte sie eine Fachausbildung zur Säuglings- und Kleinkinderschwester in Würzburg. Dort überlebten sie im März 1945 mit 78 ihnen anvertrauten Kindern den schweren Luftangriff. Im Rahmen ihrer Ausbildung zur Kindergartenhelferin führte sie ihr Weg 1945/46 erstmals nach Kemmern, um ein Jahrespraktikum im Kindergarten abzuleisten. Nachdem sie August 1946 ins Noviziat bei den Dillinger Franziskanerinnen aufgenommen wurde, erhielt ihren Ordensnahmen Schwester Helene.

1951 führte sie ihr Weg zurück nach Kemmern, wo sie die dortige „Kinderbewahranstalt“ leitet. Für die damalige Zeit waren die Verhältnisse im Kindergarten sehr schwierig. Es gab nur eine dürftige Ausstattung mit Möbeln und Spielsachen, unzureichende sanitäre Einrichtungen für eine Gruppe von 90 bis 100 Kindern. Neben der pädagogischen Arbeit mussten von der einzigen Erzieherin noch hauswirtschaftliche Arbeiten und die Pflege der Außenanlagen erledigt werden. Außerdem standen die Kindergartenräume des Öfteren unter Hochwasser, so dass anschließend viel Schmutz in mühsamer Handarbeit beseitigt werden musste.

Mit viel Hingabe und Engagement übte Schwester M. Helene die Kindergartenleitung in Kemmern bis 1990 aus. Nach über 40 Berufsjahren schied sie damals aus dem aktiven Dienst aus. All die Jahre arbeitete sie mit hoher Fach- und Sachkompetenz, großer Begeisterung und Ausdauer. Sie kümmerte sich nicht nur um die Kinder, sondern unterstützte auch in Notfällen die ganze Familie. Viele Kinder förderte sie mit ihrem pädagogischen Geschick kontinuierlich in ihrer Entwicklung.

Neben ihrer beruflichen Tätigkeit im Kindergarten engagierte sich Schwester M. Helene ehrenamtlich, indem sie die Kirche schmückte, sich um die Kirchenwäsche kümmerte, bei der Vorbereitung der Kinder auf die Erstkommunion und Firmung mitarbeitete. Über einen langen Zeitraum hinweg war sie außerdem Mitglied im Pfarrgemeinderat, besuchte die Kranken der Pfarrei und spendete die Krankenkommunion. Auch in ihrem Ruhestand kümmerte sie sich um alte Menschen und versuchte Notsituationen zu entschärfen.

Durch ihren unermüdlichen Einsatz, ihre Aufopferungsbereitschaft und ihre Herzlichkeit hat sie viele Generationen der Kemmerner Kinder entscheidend geprägt. Neben einer religiösen Erziehung vermittelte sie Werte wie Fairness, Kameradschaftlichkeit und Nächstenliebe. Ihre freundliche und hilfsbereite Art, die Kemmerner Bürgerinnen und Bürger mit Rat und Tat zu begleiten, zeichnet sie bis heute aus. Schwester Hutzlers Lebensleistung ist beispielhaft und wurde jetzt mit der Verdienstmedaille des Landkreises Bamberg in Silber entsprechend gewürdigt.

Info: Verdienstmedaille des Landkreis Bamberg

Die Verdienstmedaille des Landkreises wurde erstmals im Jahr 2004 verliehen, im Rahmen des 75-jährigen Jubiläums des Landkreises Bamberg.

Träger sind:

Verdienstmedaille in Gold:
- Altlandrat Otto Neukum (verstorben)
- Altlandrat Dr. Günther Denzler

- Verdienstmedaille in Silber:
- Äbtissin emerita Gertraud Reiter
- Dr. Bernhard Dietz
- Prof. Dr. Philipp Hümmer (verstorben)
- Marion Mehling
- Anni Montag (verstorben)
- Rudolf Peterhänsel
- Wolfgang Rössler
- Dr. Gerd Schaller
- Edgar Sitzmann
- Prof. Dr. Wolfgang Spindler
- Landtagsabgeordneter a. D. Philipp Vollkommer (verstorben)
- Johann Wich (verstorben)
- Adam Wohlpart (verstorben)
- Andreas Wölflein (verstorben)

Mit der Verdienstmedaille des Landkreises werden Persönlichkeiten gewürdigt, die sich um den Landkreis Bamberg besondere Verdienste erworben haben.