11.05.2022

Symbolisch Meilen sammeln für den Klimaschutz

Kleine Klimaschützer in Stadt und Landkreis Bamberg unterwegs

Die Klima- und Energieagentur führt in diesem Jahr zum ersten Mal das Projekt „Kindermeilen - Kleine Klimaschützer unterwegs“ zusammen mit den Schulen sowie Kindertagesstätten in der Stadt und dem Landkreis Bamberg durch. Initiiert wird das Projekt vom Europäischen Klima-Bündnis. Ziel der Kampagne ist die Sensibilisierung der Kleinsten für das Thema Klimaschutz. Spielerisch setzen sich die Kinder mit den Themen Klimawandel und Mobilität, Nachhaltigkeit sowie Regionale Lebensmittel und Energiesparen auseinander und sammeln dabei symbolische „Meilen“. Dabei sind alle Kinder in Europa dazu aufgerufen, sich an der Aktion zu beteiligen. In Stadt und Landkreis Bamberg haben sich über 1000 Kindergartenkinder sowie Schulkinder an der diesjährigen Aktion beteiligt.

Jede Meile zählt - Die Kleinsten sammeln fleißig

Ob zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Roller oder durch die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln - mit jedem zurückgelegtem Weg können sich die Kinder „Grüne Meilen“ in ihr Sammelhelft kleben. Wer beim Einkauf auf regionale Lebensmittel geachtet hat, darf sich „Rote Meilen“ einkleben und „Blaue Meilen“ gibt’s fürs Energiesparen. Alle in Europa gesammelten Meilen werden durch das Klima-Bündnis gezählt und symbolisch den Teilnehmern der UN-Klimakonferenz übergeben. Die Kleinsten zeigen den Großen wie es geht - nicht nur reden, sondern auch machen, ist dabei das Motto.

Zum Auftakt der Aktionswoche hat die Klima- und Energieagentur zusammen mit Geschäftsführer Jonas Glüsenkamp sowie dem 3. Bürgermeister aus Walsdorf Michael Ulrich die Grundschule in Walsdorf besucht. Die Walsdorfer Grundschule leistet als Umweltschule einen wichtigen Beitrag zum Erhalt des Klimas. Mit Aktionen wie „Zu Fuß zur Schule“ zum Schuljahresbeginn oder der Nutzung von Recyclingpapier ist die Schule auch über dieses Projekt hinaus in Sachen Klimaschutz sehr aktiv.

Um das Zusammenhörigkeitsgefühl der fleißigen Klimaschützer im Rahmen des Kindermeilenprojekts zu stärken wurde den Teilnehmern ein Jutebeutel überreicht. Damit bringen der Geschäftsführer Jonas Glüsenkamp sowie der 3. Bürgermeister aus Walsdorf Michael Ulrich zum Ausdruck, wie stolz sie über die große Anzahl der Teilnehmer sind und möchten damit auch die Motivation der kleinen Klimaschützer fördern. „Gerne unterstützen wir Aktionen, bei denen die Kleinsten sich am Klimaschutz beteiligen. Wer schon im jungen Alter lernt, das Klima zu schützen, leistet auch im Erwachsenenalter einen wichtigen Beitrag dazu“, betonte Geschäftsführer Glüsenkamp.

Weitere Projekte der Klima- und Energieagentur können unter www.klimaallianz-bamberg.de eingesehen werden.