22.06.2022

Ukraine: nahezu unveränderte Situation

Die Zahl der Menschen aus der Ukraine, die im Landkreis Bamberg Schutz suchen, liegt seit mehreren Wochen unverändert bei rund 1100. Dieser Zwischenstand wurde bei der turnusmäßigen Sitzung der Unterstützungsgruppe Ukraine unter der Leitung von Landrat Johann Kalb besprochen. Teilweise kehren Flüchtlinge wieder in ihre Heimat zurück oder ziehen in andere Regionen um. Dafür kommen in etwa im gleichen Maß neue Flüchtlinge in der Region an. Einmal mehr wurde deutlich, dass diese Herausforderung auch vor allem dank des Ehrenamtes gut bewältigt werden konnten und kann.

Stabil ist auch die Lage an den Schulen. Knapp 350 Schülerinnen und Schüler werden derzeit in Willkommensklassen beschult. Ab dem neuen Schuljahr sollen die Kinder und Jugendlichen in Brückenklassen vor allem Deutsch lernen.

Reibungslos verlaufen ist der so genannte „Rechtskreiswechsel“, der Wechsel der Zuständigkeit für die Unterstützung der Flüchtenden vom Landratsamt auf das Jobcenter. Die weit überwiegende Zahl der Anträge ist gestellt und bearbeitet.