19.09.2022

Vereine prägen Gemeinschaftsgeist

Landkreis Bamberg würdigt die Menschen, die sich in mehr als 1.200 Vereinen engagieren, bei einer Ehrenamtsgala

„Mir ist es ein großes Anliegen, den Ehrenamtlichen persönlich zu danken! Auf sie ist immer Verlass! Rund um die Uhr und vielfach auch jenseits des Scheinwerferlichtes.“ - Landrat Johann Kalb stellte bei der Ehrenamtsgala in der Regnitzarena in Hirschaid den beispielhaften Gemeinschaftsgeist im Landkreis Bamberg heraus, der vor allem auch von den weit über 1200 Vereinen geprägt wird.

Landrat Johann Kalb: „Der gesellschaftliche Zusammenhalt ist bei uns ganz stark ausgeprägt. Was mich besonders stolz macht auch zuversichtlich stimmt: Der Gemeinschaftsgeist hat durch die Pandemie nicht gelitten. Menschen sind in der Krise über sich hinausgewachsen!“

Der Landkreis Bamberg ist stolz auf weit über 1200 Vereine und Gruppierungen:
• 234 Sportvereine
• 70 Musikvereine
• 67 Chöre und Gesangvereine
• 27 Orts- und Kulturringe und rund 75 politische Gruppen
• 179 Feuerwehren mit 40 Kinderfeuerwehren
• in fast allen Kommunen gibt es Obst und Gartenbauvereine, Büchereien, Angelvereine und viele mehr.

Der Landrat freute sich sehr, dass die Ehrenamtsgala wieder im Rahmend der 2017 initiierten Internationalen Woche stattfinden kann. Bis zum 2. Oktober wird es 18 Veranstaltungen an elf Orten geben. Der Fokus liegt auf internationalen Verbindungen und interkultureller Bildung. Die Veranstalter, die das Programm bestreiten, pflegen seit Jahren Kontakte in alle Welt. Partnerschaften zwischen Kommunen werden ebenso gepflegt wie wirtschaftliche, touristische, kulturelle, kirchliche oder bildungspolitische Beziehungen.

Gemeinsam mit Altlandrat Dr. Günther Denzler hob Landrat Johann Kalb für die Stiftung „Helfen tut gut!“ zwei besondere ehrenamtliche Beispiele hervor.

Den Anerkennungspreis erhielten Stefanie Fischer und Klaus Helmreich vom SV Zapfendorf 1920 e.V. Die beiden haben intensiv über fast drei Jahre Daten für die Vereinschronik zum 100-jährigen Vereinsjubiläum des SV Zapfendorfs gesammelt. Entstanden ist nicht nur eine Chronik, sondern ein umfangreicher Bildband mit Mehrwert für die gesamte Marktgemeinde.
Eine Anschubfinanzierung in Höhe von 2000 Euro stellte die Stiftung dem Förderverein Aquarena-Freunde Zapfendorf e.V. und dessen Vorsitzendem Dr. Christopher Rosenbusch zur Verfügung.
Das Freibad Aquarena in Zapfendorf feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag. Für viele Menschen aller Generationen ist es eine wichtige Begegnungs-und Sportstätte. Und nicht nur das. Es braucht auch weiter ausreichend Wasserfläche zum Erlernen des Schwimmsportes für unsere Kinder. Deswegen ist der Erhalt dieses Bades besonders wichtig.
Umso lobenswerter ist das Engagement der Bürgerinnen und Bürger, die sich im Oktober 2021 zusammenschlossen und den Förderverein „Aquarena-Freunde Zapfendorf e.V.“ gründeten. Im März 2022 zählte er bereits über 120 Mitglieder.