17.03.2022

Vertrag für den Pflegestützpunkt unterzeichnet

Pflegestützpunkt kann bald seine Arbeit aufnehmen

Bamberg – „Mit dem Pflegestützpunkt wird jetzt eine zentrale Anlaufstelle für alle Bürgerinnen und Bürger in Stadt und Landkreis Bamberg zu den Themen Pflege und Hilfen im Alter geschaffen.“ Landrat Johann Kalb und Oberbürgermeister Andreas Starke dankten deshalb dem Bezirkstagspräsident Henry Schramm und dem stellvertretenden AOK-Direktor Tobias Haase, die mit Landkreis und Stadt Bamberg einen Vertrag über die Einrichtung des Pflegestützpunktes für Stadt und Landkreis Bamberg unterzeichneten.

Der Kreisausschuss und der Familien- und Integrationssenat hatten im Juli 2021 beschlossen, einen gemeinsamen Pflegestützpunkt für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises und der Stadt Bamberg einzurichten. Der Pflegestützpunkt wird nach dem Rahmenvertrag für Pflegestützpunkte in Bayern arbeiten. Gemeinsame Träger sind demnach der Bezirk Oberfranken, die Stadt und der Landkreis Bamberg sowie die beteiligten Kranken- und Pflegekassen, die sich die Kosten für die Errichtung und den Betrieb teilen. Nachdem jetzt die umfangreichen Planungsarbeiten abgeschlossen sind, wird der Pflegestützpunkt Anfang Mai seine beratende Arbeit aufnehmen.

Vielfalt an Beratungs- und Informationsstellen in der Region

In der Region Bamberg ist bereits ein sehr breit gefächertes Informations- und Beratungsangebot vorhanden. Einen ersten Überblick bietet online das Pflegeportal für Stadt und Landkreis Bamberg, welches die unterschiedlichen Beratungs- und Unterstützungsangebote in der Region vorstellt und Interessierte an die entsprechenden Fachstellen, Institutionen, Einrichtungen und Initiativen verweist, wie zum Beispiel an die Fachstelle für pflegende Angehörige, die Pflegekassen oder die unterschiedlichen Pflegeeinrichtungen.

Der Pflegestützpunkt bündelt zukünftig die wichtigen Elemente einer umfassenden und bedarfsorientierten Beratung. Als erste Anlaufstelle in allen Belangen rund um das Thema Pflege hilft der Pflegestützpunkt dabei, sich in der Vielfalt der unterschiedlichen (Beratungs )Angebote zurechtzufinden und eventuelle Beratungs- und Informationslücken zu schließen. Er bietet eine wohnortnahe, umfangreiche, unabhängige, kostenfreie und neutrale Beratung für Pflegebedürftige, ihre Angehörigen, von Pflegebedürftigkeit bedrohte Menschen sowie für Menschen mit Behinderung jeden Alters an. Der Pflegestützpunkt arbeitet dabei nicht alleine, sondern ist eng verzahnt mit allen Beratungs-, Unterstützungs- und Informationsstellen in der Region und versteht sich als zentraler Knotenpunkt im Pflegenetzwerk der Region. Bei Bedarf wird zu weiteren lokalen Fachberatungsstellen vermittelt.

Weitere Informationen sowie Kontaktdaten des Pflegestützpunkts sind nach Eröffnung auf www.pflegeportal-bamberg.de  zu finden. Fragen zum Pflegestützpunkt beantwortet das Landratsamt vorab unter 0951 85-510.