14.10.2019

Visionäre Vorstellungen zur Mobilität

Drei Referenten zeichnen beim Mobilitätsgipfel des Landkreises ihr Bild der Mobilität von morgen - Gäste sind willkommen

Bamberg - Die Mobilität von morgen ist eines der komplexesten und vielschichtigsten Themen unserer Zeit. Deshalb lädt der Landkreis Bamberg zu einem Mobilitätsgipfel am Donnerstag, 24. Oktober, 18.30 Uhr, in das Bürgerhaus Lechner Bräu in Baunach ein. Drei visionäre Referenten aus der Wirtschaft werden mit ihren Visionen zur Mobilität für viel Diskussionsstoff sorgen. Natürlich soll auch über die Mobilität im Landkreis Bamberg gesprochen werden. „Vor uns stehen enorme Investitionen“, so Landrat Johann Kalb. Der Landkreis tue schon sehr viel. „Wir müssen aber hier noch deutliche Verbesserungen erreichen.“

Kurz zu den Referenten und ihren Thesen: Reza Ravazi von BMW Aftersales eilt der Ruf des „Kultur-Revoluzzers“ voraus. Er ist der Überzeugung, dass die Transformation fast alles verändert, „unser Denken und Handeln, die Art, wie wir leben, arbeiten und miteinander umgehen. Dabei werden die Spielregeln und der Referenzrahmen des Systems selbst verändert. Es geht nicht mehr um eine Verbesserung des Bestehenden, sondern die Organisation, das Geschäftsmodell oder sogar das Weltbild wird neu erfunden.“
Für Oliver Bertram, Vorstandsvorsitzender von Wideshot Wien, gilt es als sicher, dass automatisiertes Fahren in absehbarer Zukunft Fuß fassen wird. Gleichzeitig rückt Mobility as a service (MAAS) als einzig aussichtsreiche Strategie zur Bewältigung der Verkehrsproblematik immer stärker in den Fokus. David Akinjise, Vorstandsvorsitzender der „The New Now GmbH“ wirbt dafür, „eine neue Gegenwart zu gestalten“. Weil Veränderung als allgegenwärtiges Paradigma alle unsere Lebensbereiche durchdringt, ist für ihn Innovation und Fortschritt unsere ethische Verpflichtung. Gerne lädt der Landkreis Bamberg Gäste zu diesem Mobilitätsgipfel ein. Wer teilnehmen möchte, meldet sich bitte an unter pressestelle@lra-ba.bayern.de.