Sprungziele
Seiteninhalt
06.05.2022

Vom Wertstoff zur Wertschätzung

Sonderausstellung des Vereins Form + Farbe e .V. vom 13. Mai bis 1. November 2022 im Bauernmuseum Bamberger Land

Ab Freitag, 13. Mai 2022 präsentieren 14 Künstlerinnen und Künstler des Vereins Form +Farbe ihre Werke in der Kunstausstellung „Vom Wertstoff zur Wertschätzung“ im Bauernmuseum Bamberger Land. Einige der Werke, in deren Mittelpunkt das Thema „Recycling“ steht, wurden schon 2021 mit großem Erfolg auf der Giechburg gezeigt.

Malereien, Grafiken und weitere Objekte setzen in der Ausstellung in kreativer Weise Materialien in Szene, die von uns nur zu oft achtlos weggeworfen werden. Dem Betrachter wird durch die Beschäftigung mit den Kunstwerken vor Augen geführt, dass Abfallprodukte aber auch Wertstoffe sein können, die so neue Funktionen und Verwendungszwecke bekommen.

Dabei ist die Idee nicht neu: Bildende Künstler arbeiten seit langem mit sekundär verwendeten Gegenständen und Materialien, die Marcel Duchamp als „Objets trouvés“ bezeichnete. Berühmt sind etwa die Collagen von Picasso, in denen der Künstler als besondere Nuance Papierstreifen verwendete.

So zeigen auch die Künstlerinnen und Künstler des Vereins Form + Farbe ganz unterschiedliche Formen der Verarbeitung von Materialien: Von der vollständigen Verwertung gebrauchter Wertstoffe - der Bricolage -, zu sehen bei Nicole Hülswitt, bis hin zur Übermalung von Leinwänden bei Sepp Kuffer. Filz wird bei Irene Reinhardt zum Ideenträger. Sie ummantelt damit gefundene und ausgediente Objekte und gibt ihnen so neuen Sinngehalt.

Die Werke zum hochaktuellen Thema „Recycling“ sind bis zum 1. November 2022 im Bauernmuseum Bamberger Land zu besichtigen.

Öffnungszeiten:
Di - Fr 14.00 bis 17.00 Uhr
Sonn- und Feiertage 13.00 bis 17.00 Uhr

Quelle: Pressestelle Landratsamt Bamberg