29.11.2022

Vorweihnachtliche Besinnung im Landratsamt

Karl-Heinz Exner stellt noch bis 9. Januar 2023 Krippen aus aller Welt aus.

Die alljährliche Krippenausstellung im Landratsamt Bamberg lädt zum Betrachten, Besinnen und Einstimmen auf die Weihnachtszeit. Vom 23. November 2022 bis 9. Januar 2023 stellt der Bischberger Krippenbaumeister Karl-Heinz Exner im Foyer des Landratsamtes Bamberg Krippen aus aller Welt aus. Insgesamt hält die Ausstellung auch in diesem Jahr wieder zahlreiche verschiedene Exponate bereit, Exemplare aus verschiedenen Ländern, gefertigt aus den unterschiedlichsten Materialen.

Am Donnerstag, 8. Dezember 2022 findet im Rahmen der Krippenausstellung ab 10:00 Uhr ein Beratungstag mit praktischen Tipps zum Krippenbau (Karl-Heinz Exner) statt. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen! An diesem Tag wird Karl-Heinz Exner auch seine beliebten Laternenkrippen direkt vor Ort bauen.

Krippenbauer aus Überzeugung

Bereits in frühen Jahren ist der Bischberger Krippenbauer Karl-Heinz Exner dem Reiz der Krippe erlegen: Im Alter von sieben Jahren baute er seine erste eigene Krippe. 1990 erwarb er sein Meisterdiplom als Krippenbauer. Im darauf folgenden Jahr würdigte Papst Johannes Paul II. seine Arbeit in einer Privataudienz mit den Worten „Arbeiten Sie weiter mit der Krippe im Weinberg des Herrn“. Exner über das Krippenbauen: „Das ist für mich nicht nur ein Hobby, sondern Verkündigung.“ Weitere Informationen über ihn und seine Arbeit sind auf seiner Homepage unter www.krippenbauer-exner.de zu finden.

Die Ausstellung ist vom 23. November 2022 bis 9. Januar 2023 im Eingangsbereich in den Vitrinen neben der Infothek zu besichtigen.