25.02.2020

Weg für Hochwasserschutz Kemmern ist frei

Landratsamt und Wasserwirtschaftsamt schaffen rechtliche und finanzielle Voraussetzungen für das 7-Millionen-Euro-Projekt

Mit dem Planfeststellungsbeschluss und der Finanzierungsvereinbarung machen Landratsamt Bamberg und Wasserwirtschaftsamt Kronach den Weg frei für den mit rund 7,2 Millionen Euro veranschlagten Hochwasserschutz für die Gemeinde Kemmern. Landrat Johann Kalb und Baudirektor Günther Prem überreichten die entsprechenden Vereinbarungen an Bürgermeister Rüdiger Gerst.

„Das ist ein wichtiger Meilenstein für den Hochwasserschutz der Menschen in Kemmern“, so Landrat Johann Kalb. Die Gemeinde Kemmern habe dieses Ziel mit großer Beharrlichkeit und im Einvernehmen mit den Bürgern verfolgt. Baudirektor Günther Prem freute sich, dass Kemmern nun den bestmöglichen Hochwasserschutz erhalten wird.

Im Zuge des Projektes sollen die bestehenden Deiche um Kemmern auf rund 2,6 Kilometern Länge abschnittsweise bis zu einem Meter erhöht sowie die Deichkerne durch Innendichtung verstärkt werden. Darunter fallen auch Maßnahmen zur Verbesserung des ökologischen Zustands des Leigrabens sowie Ertüchtigung des Schöpferwerkes und der Binnenentwässerung entlang der Deiche.

Jetzt geht es darum, die konkrete Ausführungsplanung für die Umsetzung der Deichsanierung durchzuführen. Parallel geht die Gemeinde Kemmern in die Grundstücksverhandlungen mit den betroffenen Eigentümern.