Sprungziele
Seiteninhalt
01.12.2022

Weihnachten in der Kunst - Online-Vortrag der vhs Bamberg-Land

Die Kunsthistorikerin Dr. Margit Fuchs gibt in ihrem Online-Vortrag einen kunstgeschichtlichen Überblick zur Darstellung der Geburt Christi von der Antike bis heute.

„Und sie gebar ihren Sohn, den Erstgeborenen. Sie wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe, weil in der Herberge kein Platz für sie war.“ (nach Lukas 2,7). Die Geburt Christi ist bis heute eines der häufigsten Bildmotive in der (christlichen) Kunst.
Was sind die literarischen Vorlagen für diese Darstellungen und wie entwickelten sich die unterschiedlichen Bildtypen in Abhängigkeit von ihrem Entstehungsort oder ihrer Entstehungszeit? Wie hat sich das Motiv entwickelt? Waren Maria und Josef schon immer Teil des Bildes? Wann kamen die Hirten dazu? Und welche Rolle spielten Ochs und Esel?

Dr. Margit Fuchs hat die Antworten und erklärt die Entwicklung des Motivs anschaulich mit vielen Bildbeispielen in einer spannenden Reise durch die Kunstgeschichte.


Anmeldung:

Donnerstag, 8.12.2022, 19:00 - 20:00 Uhr
Online-Vortrag via Zoom
Kursnummer: 400GS01

Anmeldung erforderlich über https://www.vhs-bamberg-land.de 
oder per Mail: info@vhs-bamberg-land.de

Den Zugangslink erhalten Sie nach der Anmeldung.

Quelle: Pressestelle Landratsamt Bamberg