29.07.2019

Wer erhält das Kunststipendium 2020?

Künstlerinnen und Künstler aus Stadt und Landkreis Bamberg können sich bis 1. Dezember 2019 bewerben.

Stadt und Landkreis Bamberg stellen im jährlichen Wechsel für Leistungen auf den Gebieten der Literatur, der Musik, der bildenden Kunst oder der darstellenden Kunst ein „Kunststipendium Region Bamberg“ zur Verfügung. Das Stipendium wird verliehen, um Künstlerinnen und Künstlern die Möglichkeit zu eröffnen, sich ausschließlich und mit finanzieller Sicherheit ihrer Arbeit zu widmen. Für 2020 ist der Landkreis Bamberg an der Reihe.

Das Stipendium ist monatlich mit 1.500 Euro dotiert und auf sechs Monate befristet. Es beginnt frühestens zum 1. März 2020 und endet spätestens zum 31. Dezember 2020. Nach Ende können die Arbeitsergebnisse mit Unterstützung des Landkreises Bamberg in geeignetem Rahmen öffentlichkeitswirksam präsentiert werden.

Bewerben können sich professionell arbeitende Künstlerinnen und Künstler mit Hauptwohnsitz und Lebensmittelpunkt in Stadt und Landkreis Bamberg. Die Bewerbung ist mit dem ausgefüllten und unterzeichneten Bewerbungsformular unter https://www.landkreis-bamberg.de/Kunst-Musik-Theater/ bis spätestens 1. Dezember 2019 an das Landratsamt Bamberg, Fachbereich Kultur und Sport, Ludwigstr. 25, 96052 Bamberg zu richten. Ihr sind Lebenslauf inkl. Referenzen und künstlerischer Werdegang sowie ein Motivationsschreiben für das Stipendium beizulegen. Zur Veranschaulichung der künstlerischen Leistung kann gerne auch eine Mappe beigefügt werden.

Die Jury besteht aus dem Landrat des Landkreises Bamberg, dem Kulturreferenten der Stadt Bamberg, der aktuellen Stipendiatin des Kunststipendiums sowie zwei weiteren Sachverständigen aus den Bereichen Musik und Literatur. Die Jury entscheidet über die Vergabe des Stipendiums im Januar/Februar 2020.