27.05.2021

Wertstoffhöfe nehmen Rigipsplatten mit Styropor nicht mehr an

Bisher konnten Rigipsplatten mit Styropor als sogenannte „Baurestabfälle“ gegen Gebühr an 7 von 11 Wertstoffhöfen in Kleinmengen abgegeben werden; anschließend erfolgte der Transport mittels Container nach Gosberg (Landkreis Forchheim). Diese Möglichkeit entfällt künftig.

Hintergrund ist eine Änderung der Annahmebedingungen der Deponie Gosberg. Laut Auskunft des Deponiebetreibers wurde die weitere Annahme von Seiten der Aufsichtsbehörde untersagt. Daher können an den Wertstoffhöfen im Landkreis Bamberg ab sofort keine Rigipsplatten mit Styropor mehr abgegeben werden.

Auskünfte über individuelle Entsorgungsalternativen erteilt die Abfallberatung des Landkreises unter den Telefonnummern 0951/85-706 bzw. 85-708.

Rigipsplatten ohne Styropor sowie weitere Baurestabfälle (z.B. Porenbetonsteine, Schlacke, Kaminsteine) werden auch weiterhin gebührenpflichtig in Kleinmengen (bis 200 kg) an den entsprechenden Wertstoffhöfen (nicht in: Hallstadt, Oberhaid, Stegaurach, Viereth) angenommen. Bei Fragen hilft die Abfallberatung gerne weiter.