15.12.2020

Wertstoffhöfe sind weiterhin geöffnet

Lediglich am Heiligabend bleiben die Einrichtungen geschlossen

Wie das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz aktuell mitteilt, sind die Wertstoffhöfe wichtiger Bestandteil der Entsorgungsinfrastruktur; ihre Benutzung gehört zu den notwendigen Verrichtungen des täglichen Lebens. Die kommunalen Wertstoffhöfe sind deshalb weiterhin geöffnet zu halten.

Der Fachbereich Abfallwirtschaft am Landratsamt Bamberg weist darauf hin, dass unter Würdigung dieser Vorgabe lediglich am 24. Dezember 2020 sämtliche Wertstoffhöfe geschlossen bleiben.

An Silvester sind dagegen Anlieferungen bei den Einrichtungen möglich, die donnerstags regulär geöffnet sind.

Um eine Verbreitung des Corona Virus SARS-CoV-2 so gut wie möglich zu verhindern, bittet der Landkreis Bamberg darum, möglichst nur dringend notwendige, unaufschiebbare Anlieferungen zu tätigen und dadurch die Kontakte zu reduzieren. Außerdem ist es erforderlich, im Zuge der Anlieferungen weiterhin verstärkt auf die bekannten Hygieneaspekte zu achten. Insbesondere ist auf das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes sowie auf die Einhaltung der Abstandsgebote zu achten.

Die derzeit bereits angewandten Einlassbeschränkungen müssen bis auf weiteres beibehalten werden, um die gültigen Abstands- und Hygienevorgaben einhalten zu können. Deshalb werden auch in nächster Zeit - in Abhängigkeit von der Größe des jeweiligen Wertstoffhofes - nur eine bestimmte Anzahl an Fahrzeugen bzw. Kunden gleichzeitig zugelassen.

Wertstoffhof Breitengüßbach ab 2021 wieder regulär dienstags geöffnet

Die Gemeinde Breitengüßbach teilt mit, dass der Wertstoffhof in Breitengüßbach aufgrund des planungsgemäßen Fortschritts der Sanierungsarbeiten an der Kläranlage ab Januar 2021 wieder zu den regulären (Winter-) Öffnungszeiten angesteuert werden kann.

Anlieferer werden gebeten, diese Informationen bei ihren Planungen entsprechend zu berücksichtigen.

Standorte und Öffnungszeiten aller elf Wertstoffhöfe sind im Abfallkalender oder auf unserer Internetseite unter www.landkreis-bamberg.de/abfallwirtschaft veröffentlicht.