Wie geht's weiter mit der Regionalkampagne?
Wie können die Erfolge der Regionalkampagne "Region Bamberg – weil's mich überzeugt" für die Zukunft gesichert werden? Dieser Frage stellten sich jetzt Lizenznehmer, Projektträger und Akteure der Regionalkampagne bei einem Treffen im Bauernmuseum Bamberger Land. Rund 40 Lizenznehmer und Akteure der "Region Bamberg“ kamen auf Einladung des Landratsamtes Bamberg zusammen, um sich mit der Zukunftsfrage der Regionalkampagne auseinanderzusetzen.
Seit über fünf Jahren engagieren sich die Agenda 21-Stellen von Stadt und Landkreis Bamberg als Projektträger der Regionalkampagne für die Förderung der regionalen Lebensmittel. Nach geleisteter und erfolgreicher Aufbauarbeit liegt es nun in den Händen der Lizenznehmer, das bisher erreichte auf Dauer zu sichern und weiterzuführen.
Landrat Dr. Günther Denzler ermutigte in seiner Begrüßung die regionalen Erzeuger und Vertriebe, auch weiterhin großes Engagement bei der Vermarktung ihrer Produkte zu zeigen. „Das Kind ist geboren und muss nun lernen, eigenständig zu laufen“, beschrieb der Landrat die aktuelle Situation. Brigitte Weinbrecht von der Agenda 21-Stelle im Landratsamt fügte hinzu, dass die beiden Agenda 21-Stellen die Erzeuger nicht im Stich lassen werden, sondern auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen. Denn "nur so können wir die Selbständigkeit der Lizenznehmer beim regionalen Marketing weiter stärken“.
Nach einem kurzen Rückblick auf die Entwicklung der vergangenen Jahre wurde in einem „Strategieworkshop“ die bisherigen Ergebnisse der Kampagnenarbeit bewertet und eine Nutzenanalyse ausgearbeitet. Nach der anschließender Präsentation der Ergebnisse erfolgte die Plenumsdiskussion, in der die Teilnehmer aktiv ihre Erfahrungen, Sorgen und Anregungen vortrugen.
Am Ende der Veranstaltung war man sich einig: Die Kampagne muss auf jeden Fall aktiv fortgeführt werden. Es gilt nun, die Vermarktung des regionalen Gütesiegels weiter voranzutreiben und Eigeninitiative zu ergreifen.
Seit über fünf Jahren engagieren sich die Agenda 21-Stellen von Stadt und Landkreis Bamberg als Projektträger der Regionalkampagne für die Förderung der regionalen Lebensmittel. Nach geleisteter und erfolgreicher Aufbauarbeit liegt es nun in den Händen der Lizenznehmer, das bisher erreichte auf Dauer zu sichern und weiterzuführen.
Landrat Dr. Günther Denzler ermutigte in seiner Begrüßung die regionalen Erzeuger und Vertriebe, auch weiterhin großes Engagement bei der Vermarktung ihrer Produkte zu zeigen. „Das Kind ist geboren und muss nun lernen, eigenständig zu laufen“, beschrieb der Landrat die aktuelle Situation. Brigitte Weinbrecht von der Agenda 21-Stelle im Landratsamt fügte hinzu, dass die beiden Agenda 21-Stellen die Erzeuger nicht im Stich lassen werden, sondern auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen. Denn "nur so können wir die Selbständigkeit der Lizenznehmer beim regionalen Marketing weiter stärken“.
Nach einem kurzen Rückblick auf die Entwicklung der vergangenen Jahre wurde in einem „Strategieworkshop“ die bisherigen Ergebnisse der Kampagnenarbeit bewertet und eine Nutzenanalyse ausgearbeitet. Nach der anschließender Präsentation der Ergebnisse erfolgte die Plenumsdiskussion, in der die Teilnehmer aktiv ihre Erfahrungen, Sorgen und Anregungen vortrugen.
Am Ende der Veranstaltung war man sich einig: Die Kampagne muss auf jeden Fall aktiv fortgeführt werden. Es gilt nun, die Vermarktung des regionalen Gütesiegels weiter voranzutreiben und Eigeninitiative zu ergreifen.
Quelle: Pressestelle Landratsamt Bamberg