Sprungziele
Seiteninhalt

Verwaltungsfachangestellte (m/w/d) - Ausbildung

Aufgaben und Einsatz (Verwaltungsfachangestellte)

Aufgaben

Verwaltungsfachangestellte

  • führen Verwaltungsaufgaben aus,
  • erstellen Bescheide, Bescheinigungen oder auch Ausweise,
  • sind im Außendienst tätig,
  • berechnen Bezüge, Gehälter und Reisekosten, etc.

Einsatz

Während der Ausbildung werden Sie in verschiedenen Fachbereichen eingesetzt, welche sich mit externen und internen Aufgaben befassen.

Dauer und Verlauf (Ausbildung Verwaltungsfachangestellte)

Dauer

Der Ausbildungszeitraum erstreckt sich über 3 Jahre. Beginn ist jeweils der 1. September des Jahres.


Verlauf

Neben der Ausbildung im Landratsamt Bamberg besuchen Sie die Berufsschule III in Bamberg und die Bayerische Verwaltungsschule, wo Sie internatsmäßig untergebracht werden.

Die schulische Ausbildung wird in je 2 Blöcken pro Ausbildungsjahr abgehalten. An den Blockunterricht in der Berufsschule schließt sich der 2 - 4-wöchige Aufenthalt in der Bayerischen Verwaltungsschule an.


Prüfungen

Nach 1,5 Jahren müssen Sie eine Zwischenprüfung schreiben, die sich über den Lehrstoff des 1. Ausbildungsjahres erstreckt.

Am Ende Ihrer Ausbildung schreiben Sie dann eine Abschlussprüfung, die vier schriftliche Aufgaben und eine praktische Aufgabe beinhaltet.

Ausbildungsentgelt (Verwaltungsfachangestellte)

Das Ausbildungsentgelt erhalten Sie jeweils am Monatsletzten des laufenden Monats. Es beträgt derzeit im

  • 1. Ausbildungsjahr 1.043,26 € (brutto)
  • 2. Ausbildungsjahr 1.093,20 € (brutto)
  • 3. Ausbildungsjahr 1.139,02 € (brutto)

Des Weiteren erhalten Sie eine jährliche Sonderzahlung. Ebenso ist der Erhalt von vermögenswirksamen Leistungen (z. B. Bausparer) möglich.

Arbeitszeit und Urlaub (Verwaltungsfachangestellte)

Arbeitszeit

Ihre wöchentliche Ausbildungszeit beträgt 39 Stunden. In der Arbeitswoche von Mo - Fr wären das 7 Stunden und 48 Minuten pro Tag.

Auch in der Ausbildungszeit gilt für Sie unsere Gleitzeit.


Urlaubsanspruch

Sie haben einen Urlaubsanspruch von 30 Arbeitstagen im Jahr.

Bewerbung und Bewerbungsverfahren (Verwaltungsfachangestellte)

Bewerbung

Ihre Bewerbung sollte bestehen aus

  • Bewerbungsschreiben,
  • Tabellarischem Lebenslauf,
  • Lichtbild,
  • Jahresabschlusszeugnis
  • Einverständniserklärung Ihrer gesetzlichen Vertreter (einen entsprechenden Vordruck finden Sie hier: Einverständniserklärung für Bewerbung Minderjähriger) und
  • evtl. Praktikumsbescheinigungen

Bewerbungen sind nur Online möglich: Offene Stellenausschreibungen


Bewerbungszeitraum

Die Ausbildungsplätze werden Ende Juli im Fränkischen Tag und auf unserer Homepage unter Stellenangebote inseriert.

Ab diesem Zeitpunkt können Sie sich für das folgende Jahr bewerben. Das Ende der Bewerbungsfrist entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung.


Bewerbungsverfahren
  1. Die Vorauswahl
    Anhand des Zeugnisdurchschnittes wird eine erste Auswahl getroffen.
     
  2. Der Einstellungstest
    Die ausgewählten Bewerber*innen werden zu einem elektronischen Einstellungstest eingeladen. Folgende Themenbereiche sind hierbei enthalten: kognitive Leistungsfähigkeit, Schlüsselqualifikationen (persönliche, soziale und methodische Kompetenzen), berufliche Motivation
     
  3. Das Assessment-Center
    Nach Auswertung des Einstellungstests dürfen die geeignetsten Bewerber*innen an den Vorstellungsgesprächen teilnehmen. Zu Beginn findet ein kurzes Vorstellungsgespräch statt. Im Anschluss daran werden anhand verschiedener Aufgaben (teilweise in der Gruppe) Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kompetenzen des Bewerbers getestet.

  4. Die Einstellung als Auszubildende/r
    Nach Abschluss der Vorstellungsgespräche werden die geeignetsten Bewerber*innen eingestellt.

Weiterbildungsmöglichkeiten (Verwaltungsfachangestellte)

Bei entsprechender Eignung können Sie am berufsbegleitenden 2-jährigen Beschäftigtenlehrgang II (BL II) teilnehmen.

Nach erfolgreicher Teilnahme an der Abschlussprüfung des Beschäftigtenlehrgang II (BL II) wird Ihnen der Titel "Verwaltungsfachwirt/in" verliehen.

Praktikum Verwaltungsfachangestellte

Was macht eigentlich ein/e Verwaltungsfachangestellte/r? Was erledigen die Bürger im Landratsamt? Ist so ein „einfacher Bürojob“ nicht langweilig?

Vielleicht hast Du Dir die ein oder andere vergleichbare Frage schon mal gestellt. Das Landratsamt Bamberg ist aber alles andere als langweilig. Unsere unterschiedlichen Abteilungen ermöglichen einen interessanten Einblick in die vielfältigen Aufgaben einer öffentlichen Verwaltung.

Neben den attraktiven Leistungen des öffentlichen Dienstes bieten wir eine herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit. Du möchtest einen Einblick in den Arbeitsalltag eines/einer Verwaltungsfachangestellten gewinnen? Dann ist ein einwöchiges Schülerpraktikum im Landratsamt Bamberg genau das Richtige für Dich! Das Mindestalter hierfür liegt bei 15 Jahren, für ein vorgeschriebenes Betriebspraktikum während der Schulzeit bei 14 Jahren.

Wir bieten jeweils in den Schulferien (Oster-, Pfingst-, und Sommerferien) ein einwöchiges unentgeltliches Schülerpraktikum an. Grundsätzlich besteht auch die Möglichkeit ein schulisches Pflichtpraktikum außerhalb der Ferien zu absolvieren.

Eine Bewerbung ist über unser Online-Bewerberportal im Bereich "Stellenausschreibungen" möglich. Sofern hier keine Ausschreibung zu finden ist, kannst Du Dich gerne für unseren Jobletter anmelden. Nach Anmeldung erhältst du eine Information, sobald eine Bewerbung wieder möglich ist.

Bei Deiner Bewerbung sind einige Unterlagen beizufügen. Welche genau, findest Du in der jeweiligen Stellenausschreibung.

Hier findest Du einen Vordruck für die Einverständniserklärung Deiner gesetzlichen Vertreter: