Sprungziele
Seiteninhalt

STADTRADELN

+ + + Save the date: STADTRADELN 2024 + + +

Vom 10. bis 30. Juni 2024 heißt es erneut kräftig in die Pedale treten! 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Rückblick auf das STADTRADELN 2023:

Das STADTRADELN 2023 vom 12. Juni bis 02. Juli brach einen neuen Rekord: Die Radfahrerinnen und Radfahrer in der Stadt und im Landkreis Bamberg radelten insgesamt deutlich über 1,6 Million Kilometern! Die Radelnden im Landkreis Bamberg brachten davon sogar 1.030.331 Kilometer ein.

STADTRADELN 2023 bricht alle Rekorde! © LRA Bamberg
STADTRADELN 2023 bricht alle Rekorde! © LRA Bamberg

Radelnde 2023: 4.704, 2022: 3.651, Teams 2023: 220, 2022: 217, Parlamentarier 2023: 34, 2022: 25, Kilometer 2023: 1.030.331, 2022: 767.500

Weitere Statistiken, siehe hier

Die Fahrleistung von über 1 Million Kilometern der Radelnden aus dem Landkreis entspricht einer Einsparung von 167 Tonnen CO2 im Vergleich zur Autonutzung.

Im Landkreis Bamberg fand zudem wieder der beliebte Fotowettbewerb „Radellöwe“ mit 140 auf Radwegen markierten STADTRADELN-Logos statt. Die vielen eingesandten Fotos und Geschichten der Alltagsradler zeigen, dass gerade diese Aktionen am Rande einen wertvollen Beitrag zur Bekanntheit und Freude am STADTRADELN in der Region beitragen. Hier ein kleiner Ausschnitt aus den vielen motivierenden Radelhelden-Geschichten, die uns erreichten:

„Ich bin kein Radelheld, aber ich möchte mich bedanken, denn durch die Aktion STADTRADELN bin ich wieder zum Radfahren gekommen und nutze dieses Jahr fleißig jede Gelegenheit zur Arbeit zu fahren. Was mir sehr gut gefallen hat, sind die aufgesprayten LOGO's auf den Radwegen. Das erfreut mich jeden Tag, wenn ich sie sehe. Leider verblassen diese, vielleicht wäre eine dauerhafte Version des Logos oder auch nur eine Aufheiterung wie ein Smiley möglich. Ich würde mich jedenfalls freuen.“

(Ulrich Schmitt, Kemmern, Unterstützer der Radgruppe Pfadfinder Baunach)

„Ich bin 79 Jahre alt und habe mit 25 Jahren das Fahrrad-Fahren entdeckt. Ich erledige alles was möglich ist mit dem Fahrrad. Ich fahre Sommer wie Winter fast täglich. In diesen 54 Jahren Fahrradfahren bin ich etwa 300.000km gefahren.
Meine größte Tour war eine "Good will Tour" für krebskranke Kinder von Hamburg nach München mit einem 30 Mann Team mit einer 5-Gang- Nabenschaltung 10 Tage lang. Ich hoffe, es geht noch einige Jahre so weiter und freue mich auf das Stadtradeln 2024.“

(Karl Herrman, Schlüsselfeld)

323_Collage_Stadtradeln © LRA Bamberg/Hammrich
323_Collage_Stadtradeln © LRA Bamberg/Hammrich


An dieser Stelle ein großes Dankeschön an unsere regionalen Partner, wie dem Bike-Cafe Messingschlager, das ein hochwertiges Fahrrad zur Verlosung bereitstellt, dem Musikhaus Thomann mit den musikalischen Geschenken für die teilnehmenden Kindergärten, Teddy Hermann mit den Radellöwen für die Kindergärten und Preisträger und allen weiteren Unterstützer.

Die Verlosungen und Preisverleihungen finden am 13. September statt. Alle Preisträger werden rechtzeitig per E-Mail informiert.

Weitere Infos unter www.stadtradeln.de/landkreis-bamberg

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Rückblick auf das STADTRADELN 2022

Auch im Jahr 2022 war der Landkreis Bamberg zeitgleich mit der Stadt Bamberg wieder beim STADTRADELN dabei. Erneut mit einer überragenden Beteiligung, erneut mit vielen wunderbaren Veranstaltungen, Begegnungen und glücklichen Radelnden. Die wichtigsten Daten und Fakten zum STADTRADELN 2022 finden Sie in der Pressemitteilung zur Preisverleihung des STADTRADELN 2022

Da Bilder mehr sagen als 1.000 Worte, nachfolgend eine kleine Auswahl der vielen phantastischen Rad-Momente:

Kein Ergebnis gefunden.

Auch im Blog unseres Radellöwen können Sie dem STADTRADELN-Spirit nachspühren.

Ein ganz besonderer Dank gilt einmal mehr den tollen Unterstützern des STADTRADELN 2022, namentlich den Firmen Bike-Café Messingschlager, Musikhaus Thomann, Zeck, Dr. Pfleger, Teddy-Hermann, Bike und Outdoor Company, f.a.n. frankenstolz und Zweirad Stretz sowie der Klima-Allianz und der Initiative Genusslandschaft Bamberg.

Kein Ergebnis gefunden.

Das ganze STADTRADELN-Team freut sich schon auf die 8te Teilnahme des Landkreises Bamberg am STADTRADELN 2023.

Bis dahin wünschen wir gutes, sicheres und freudvolles Radeln durch unsere wunderschöne Radfahrregion.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

STADTRADELN 2022 vom 20.06. - 10.07.

Bereits zum 7. Mal in Folge beteiligen sich die Stadt und der Landkreis Bamberg mit seinen 36 Gemeinden gemeinsam am STADTRADELN. Das STADTRADELN ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnis für besseres Klima durch mehr Radverkehr. In insgesamt 2.354 Kommunen in Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Brasilien und den USA sammeln die antretenden Teams wie auch Einzelpersonen in den 21 Tagen des jeweiligen Aktionszeitraumes möglichst viele Fahrradkilometer. Die Radlerinnen und Radler beweisen damit, dass Fahrradfahren in Alltag und Freizeit eine große Bedeutung hat, Spaß macht und eine gute Alternative zum Auto darstellt.
Vergangenes Jahr radelten in Stadt und Landkreis Bamberg über 5.130 Radfahrende in den drei Wochen des Aktionszeitraums mehr als 1,12 Millionen Kilometer. Dieses Jahr hoffen Landrat Johann Kalb und Oberbürgermeister Andreas Starke mit ihren Organisations-Teams, dass die Marke von 1,5 Mio. geradelter Kilometer während der STADTRADELN-Aktion geknackt werden kann.
Das Mitmachen beim STADTRADELN wird belohnt mit dem guten Gefühl, sich aktiv für den Radverkehr und den Klimaschutz einzusetzen und gleichzeitig seiner eigenen Gesundheit Gutes zu tun. Hinzu kommen die vielfältigen Gewinnmöglichkeiten in zahlreichen Kategorien. Dank vieler Unterstützer-Firmen haben alle STADTRADELNDEN wieder die Chance, tolle Preise zu gewinnen! Nicht nur die Supersportler mit den meisten Kilometern pro Person oder Team können gewinnen.
So stellt das Bike-Cafe Messingschlager als Hauptpreis wieder ein hochwertiges Fahrrad im Wert von bis zu 3.499 € zur Verlosung bereit! Dank der vielen weiteren regionalen Partner können erneut zahlreiche weitere schöne Gutschein- und Sachpreise verlost und in den unterschiedlichen Kategorien vergeben werden.
Es wurde zudem ein umfangreiches Rahmenprogramm erarbeitet! Ob eine Feierabendausfahrt mit Herrn Landrat Kalb, kostenlose Fahrradcheck-Termine, eine Fahrradversteigerung, eine Feierabendausfahrt zu den Kunstwerken am Kanal oder eine der vielen weiteren gemeinsamen Ausfahrten - das Rahmenprogramm bietet für alle STADTRADELNDEN etwas. Alle Termine und aktuelle Informationen unter www.stadtradeln.de/landkreis-bamberg/
Eine Neuigkeit gibt es dieses Jahr mit der Aktion „Mit dem Rad durch die Genusslandschaft“, die Stadt und Landkreis Bamberg im Rahmen des STADTRADELNS zusätzlich anbieten. Bei 30 teilnehmenden Genussla-Anbietern und Gaststätten gibt es nicht nur Lecke-res und Regionales zum Kaufen und zur Einkehr, sondern Radelnde können sich bei ihrem Kauf oder Besuch einen Stempelpass abstempeln lassen. Wer beim STADTRADELN angemeldet ist, sich im Aktionszeitraum die nötigen zehn Stempel abgeholt hat und seinen vollen Stempelpass einreicht, nimmt an einer Verlosung mit attraktiven Genuss-Preisen teil. Der Stempelpass kann auf den STADTRADELN-Seiten von Stadt und Landkreis herunterge-laden werden und ist bei den teilnehmenden Betrieben erhältlich. Ein schöner Spaß für Groß und Klein und eine weitere Motivation, mal neue Ecken in der Region mit dem Rad zu entdecken.
Jedes Team sammelt zudem für seine lokale Gemeinde Kilometer. Am Ende bedankt sich der Landkreis Bamberg wieder mit Bäumen bei den radaktiven Gemeinden. Dabei wird die Anzahl der gewonnenen Bäume von den Kilometern pro Einwohner der Gemeinde abhängig sein. So haben auch kleinere Gemeinden eine Chance, eine gute Platzierung zu erreichen.
Während des Kampagnenzeitraums bieten der Landkreis und die Stadt zudem die Meldeplattform RADar! an. Mit diesem onlinebasiertes Bürgerbeteiligungs- und Planungsinstrument haben alle Radelnde die Möglichkeit, via Internet (www.radar-online.net) oder - noch einfacher - über die STADTRADELN-App (www.stadtradeln.de/app) auf störende und gefährliche Stellen im Radwegeverlauf aufmerksam zu machen. Nutzende, Verwaltung und Politik können so Hand in Hand arbeiten und den Radverkehr in den Kommunen verbessern.

Anmeldung und weitere Informationen: www.stadtradeln.de/landkreis-bamberg

Link zur Pressemitteilung zum STADTRADELN 2022

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Rückblick auf das STADTRADELN 2021

Link zur offiziellen Pressemitteilung zum STADTRADELN 2021

Auch im Jahr 2021 fand das STADTRADELN unter Corona-Bedingungen statt. Keine gemeinsamen Ausfahrten, kein ausführliches Rahmenprogramm.
Aber - wir haben ja unseren Radellöwen, der sich auch im Jahr 2021 wieder etwas neues hat einfallen lassen.
So galt es, neben dem obligatorischen Sammeln der Kilometer auch eines der fast 100 STADTRADELN-Logos auf den Radwegen im Landkreis zu finden, um am Fotowettbewerb teilzunehmen.

Da Bilder mehr sagen als 1.000 Worte, nachfolgend eine kleine Auswahl der vielen phantastischen Einsendungen zur Aktion Radellöwe (siehe auch täglicher Blog des Radellöwen):

Collage einer Auswahl an Bildern von Teilnehmern, die Ihre Zustimmung zur Veröffentlichung gegeben haben.
Collage einer Auswahl an Bildern von Teilnehmern, die Ihre Zustimmung zur Veröffentlichung gegeben haben.


Collage einer Auswahl an Bildern von Teilnehmern, die Ihre Zustimmung zur Veröffentlichung gegeben haben.
Collage einer Auswahl an Bildern von Teilnehmern, die Ihre Zustimmung zur Veröffentlichung gegeben haben.


Vielen Dank für die Zustimmungen zur Veröffentlichung der vorstehenden Bilder an diese Teilnehmenden (Burkard Florian, Famile Kaiser, Famile Schmitt, Familie Drescher, Familie Schlosser, Friesner Georg, Hammacher Manuela, Henkelmann Melanie, Hofmann Jürgen, Hofmann Michael, Kindermann Lothar, Krapp Gerhard, Neuwirth Hans, Petzoldt Wolfgang, Postler Christine, Schrepfer Matthias, Schulz Olli, Stenger Verena, Weigler Ludwig, Winkler Andrea, Wolf Matthias und Zwosta Kathrin)


Eine der besonderen Geschichten...

Dass das STADTRADELN ganz besondere Geschichten schreibt, ist hinlänglich bekannt. Und mehr als eine davon ist dieses Jahr dazu gekommen...
Mit einer unglaublich beeindruckenden Aktion und Leistung ist es Herrn Marcus Nowak gelungen, noch den ersten Platz im Landkreis Bamberg bei den Männern zu erringen.

Er fährt zwar ohnehin täglich bei Wind und Wetter schon 100 Km auf dem Arbeitsweg, hatte sich aber für das letzte Wochenende nochmal Großes vorgenommen. Eine Nachtfahrt sollte es sein, wo er ohne viel Autoverkehr im nördlichen Landkreis nochmal ordentlich Kilometer machen kann. So hat sich Herr Nowak sich für einen Rundkurs entschieden, um hin und wieder Verpflegung zu sich nehmen zu können. Diese bestand aus 1 Kilo Vollkornnudeln, 3 Gläsern Tomatensoße und 2 Gläsern Bockwürstchen... Dazu natürlich ausreichend zu Trinken.

Und als Besonderheit, hat er sich noch für sein Bahnrad mit nur einer Übersetzung entschieden.

Und so ging es dann am Samstag um 22:00 Uhr los. Inklusive Essens- und Trinkpausen dauerte es dann bis zum Sonntag um 15:00 Uhr, bis die Nudeln verspeist und die 411 Kilometer gesammelt waren, die dann zu Platz 1 gereicht haben.

Was für eine Leistung! 13 Stunden Radfahren und dann einen 32er Schnitt hinlegen – einfach nur R E S P E K T ! ! !

Die genauen physischen Daten der Fahrt sind dem Screenshot anbei zu entnehmen.

Collage der Impressionen der Nachtfahrt von Herrn Nowak, die Ihm Platz 1 bei den Männern beschert hat.
Collage der Impressionen der Nachtfahrt von Herrn Nowak, die Ihm Platz 1 bei den Männern beschert hat.


Eine der besonderen Statistiken:

Ja, das STADTRADELN im Landkreis Bamberg hat wieder viele Rekorde gebrochen. Nochmalige Verdoppelung der Teilnehmer, fast 800.000 Km, 62 Kita- und Schulklassen-Teams, ...

Was aber wirklich phantastisch ist, dass wir als Landkreis Bamberg (Stand 12.07.2021) Platz 2 in Bayern und Platz 6 in ganz Deutschland im Hinblick auf die Kilometer pro Einwohner erreicht haben (in der Größenklasse 100.000 - 499.999 Einwohner). Ein toller Erfolg für uns alle, der zeigt, was für eine starke Radregion wir sind!

Einen Überblick über die Statistik und Entwicklung des STADTRADELN gibt es hier >>

Entwicklung der teilnehmenden Radelnden 2016 bis 2021
Entwicklung der teilnehmenden Radelnden 2016 bis 2021

Ein besonderer Dank!

STADTRADELNDE im Landkreis Bamberg und Sponsoren
STADTRADELNDE im Landkreis Bamberg und Sponsoren


Der Landkreis Bamberg bedankt sich herzlich bei allen Unterstützern und regionalen Partnern für die tolle Unterstützung der diesjährigen Kampagne.
Dank deren Unterstützung können wir viele Preise vergeben:

  • Es wird erstmals einen Hauptpreis geben! Dank dem Bike-Cafe Messingschlager können wir unter den Teilnehmenden im Landkreis ein Rad der Firma Benotti der Serie Valbona im Wert von bis zu 3.499 € verlosen!

  • Jeder teilnehmende Kindergarten wird mit einem Musikinstrument der Fa. Thomann belohnt.

  • Die drei bestplatzierten Schulkassen werden mit 300€, 200€ bzw. 100€ für die Klassenkasse belohnt.

  • Jede teilnehmende Gemeinde bekommt in Abhängigkeit von der Kilometerleistung Ihrer Teams wieder Bäume spendiert.

  • Jeder Teilnehmende hat im Zusammenhang mit dem Foto-Wettbewerb „Radellöwe“ die Chance auf leckere Genuss-Gewinne aus der Region.

  • Und es werden dank der vielen Unterstützer auch wieder schöne weitere Preise in den unterschiedlichsten Kategorien vergeben.

DIe Verlosungen und Preisverleihungen finden nach den Sommerferien statt. Alle Preisträger werden rechtzeitig persönlich per E-Mail informiert.

Weiteren Infos unter: stadtradeln.de/landkreis-bamberg

.


Rückblick auf das STADTRADELN 2020:

Link zur offiziellen Pressemitteilung zum STADTRADELN 2020

Neu beim STADTRADELN 2020 war der Fotowettbewerb „Radellöwe“.

Wir haben uns mit einem besonderen STADTRADELN-Star und dem Foto-Wettbewerb „Radellöwe“ einen neuen Weg ausgedacht, um unter Einhaltung der Kontaktsperre Menschen zur Teilnahme zu mobilisieren, aus dem digitalen Austausch praktische Aktion werden zu lassen.

Im Aktionszeitraum fanden die STADTRADELNDEN jeden Tag im Blog des »Radellöwen« sowie den sozialen Medien ein Foto mit einem kleinen Rätsel-Hinweis zum Ort an dem das Foto mit dem Plüschtier-Löwen entstanden ist. Auf den Bildern war immer der Löwe und ein interessanter Ort im Landkreis Bamberg zu sehen. Die Orte wurden so gewählt, dass sie über den gesamten Landkreis verstreut waren, damit jeder im Landkreis die Chance hatte, in nicht allzu großer Entfernung ein Ziel anzusteuern und teilzunehmen.

Die Radelnden sollten am Bild erkennen bzw. mit Hilfe des Texthinweises herausfinden, welchen Ort der Radellöwe besucht hat. Sie sollen innerhalb des Aktionszeitraumes selbst hinfahren, somit Kilometer für das STADTRADLEN sammeln, vor Ort ein Beweisbild (am besten mit Fahrrad) machen und per Mail einsenden. Unter allen Einsendern wurden sogenannte "Schlemmerkistla" mit reichhaltigem Genuss aus der Region Bamberg verlost.

Beispiele der Aufgabenstellungen:

Einige Beispiele für die zu lösenden Foto-Rätsel beim Foto-Wettbewerb Radellöwe © LRA Bamberg / Hammrich
Einige Beispiele für die zu lösenden Foto-Rätsel beim Foto-Wettbewerb Radellöwe © LRA Bamberg / Hammrich

Und hier einige Beispiele der Einsendungen:

Einige beispielhafte Einsendungen beim Fotowettbewerb Radellöwe. © LRA Bamberg / Hammrich
Einige beispielhafte Einsendungen beim Fotowettbewerb Radellöwe. © LRA Bamberg / Hammrich




Generelle Infos zum STADTRADELN:

Der Landkreis Bamberg nimmt seit 2016 immer zeitglich mit der Stadt Bamberg an der deutschlandweiten Aktion STADTRADELN teil. Damit wollen wir gemeinsam ein Zeichen für mehr Radverkehr und Klimaschutz setzen.
Mit der Teilnahme am STADTRADELN verfolgen wir das Ziel, möglichst viele Bürgerinnen und Bürger für die Vorteile des Radfahrens zu gewinnen, den Radverkehr in seiner Vielfalt und all seinen Ausprägungen weiter zu stärken und diesen im öffentlichen Diskurs präsenter zu machen.

Konkret geht es beim STADTRADELN darum, im 21-tägigen Aktionszeitraum Menschen dazu anzuregen so oft es geht das Fahrrad zu nutzen und alle gefahrenen Kilometer für die Aktion in einem Team einzubringen. Dabei ist es völlig egal, ob jung oder alt, Sportler oder Gelegenheitsfahrer, klassisches Fahrrad oder E-Bike, Rennrad, Mountainbike oder Stadtrad – jeder Kilometer zählt!

Die Teams und Radfahrenden können sich online registrieren und die möglichst vielen im Aktionszeitraum beruflich sowie in der Freizeit geradelten Kilometer eintragen oder per STADTRADELN-App aufzeichnen.
Ein wichtiger Spaßfaktor ist es, dass sowohl ein Team-interner Ansporn besteht die meisten Fahrradkilometern zu sammeln, als auch als Team eine möglichst gute Platzierung zu erreichen. Als weiterer Ansporn werden Preise in unterschiedlichen Wertungskategorien vergeben werden.
Da die Teams auch je einer der 36 Gemeinden im Landkreis Bamberg zugeordnet werden, ist auch der Wettbewerb zwischen den Gemeinden ein Spaß- und Spannungsfaktor. Zudem trägt jeder Kilometer dazu bei, die Platzierung der eigenen Gemeinde zu verbessern, denn auch die Gemeinden können Preise gewinnen.

STADTRADELN 2022 vom 20.06. - 10.07.

Bereits zum 7. Mal in Folge beteiligen sich die Stadt und der Landkreis Bamberg mit seinen 36 Gemeinden gemeinsam am STADTRADELN. Das STADTRADELN ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnis für besseres Klima durch mehr Radverkehr. In insgesamt 2.354 Kommunen in Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Brasilien und den USA sammeln die antretenden Teams wie auch Einzelpersonen in den 21 Tagen des jeweiligen Aktionszeitraumes möglichst viele Fahrradkilometer. Die Radlerinnen und Radler beweisen damit, dass Fahrradfahren in Alltag und Freizeit eine große Bedeutung hat, Spaß macht und eine gute Alternative zum Auto darstellt.

Vergangenes Jahr radelten in Stadt und Landkreis Bamberg über 5.130 Radfahrende in den drei Wochen des Aktionszeitraums mehr als 1,12 Millionen Kilometer. Dieses Jahr hoffen Landrat Johann Kalb und Oberbürgermeister Andreas Starke mit ihren Organisations-Teams, dass die Marke von 1,5 Mio. geradelter Kilometer während der STADTRADELN-Aktion geknackt werden kann.

Das Mitmachen beim STADTRADELN wird belohnt mit dem guten Gefühl, sich aktiv für den Radverkehr und den Klimaschutz einzusetzen und gleichzeitig seiner eigenen Gesundheit Gutes zu tun. Hinzu kommen die vielfältigen Gewinnmöglichkeiten in zahlreichen Kategorien. Dank vieler Unterstützer-Firmen haben alle STADTRADELNDEN wieder die Chance, tolle Preise zu gewinnen! Nicht nur die Supersportler mit den meisten Kilometern pro Person oder Team können gewinnen.

So stellt das Bike-Cafe Messingschlager als Hauptpreis wieder ein hochwertiges Fahrrad im Wert von bis zu 3.499 € zur Verlosung  bereit! Dank der vielen weiteren regionalen Partner können erneut zahlreiche weitere schöne Gutschein- und Sachpreise verlost und in den unterschiedlichen Kategorien vergeben werden.

Es wurde zudem ein umfangreiches Rahmenprogramm erarbeitet! Ob eine Feierabendausfahrt mit Herrn Landrat Kalb, kostenlose Fahrradcheck-Termine, eine Fahrradversteigerung, eine Feierabendausfahrt zu den Kunstwerken am Kanal oder eine der vielen weiteren gemeinsamen Ausfahrten - das Rahmenprogramm bietet für alle STADTRADELNDEN etwas. Alle Termine und aktuelle Informationen unter www.stadtradeln.de/landkreis-bamberg/  

Eine Neuigkeit gibt es dieses Jahr mit der Aktion „Mit dem Rad durch die Genusslandschaft“, die Stadt und Landkreis Bamberg im Rahmen des STADTRADELNS zusätzlich anbieten. Bei 30 teilnehmenden Genussla-Anbietern und Gaststätten gibt es nicht nur Leckeres und Regionales zum Kaufen und zur Einkehr, sondern Radelnde können sich bei ihrem Kauf oder Besuch einen Stempelpass abstempeln lassen. Wer beim STADTRADELN angemeldet ist, sich im Aktionszeitraum die nötigen zehn Stempel abgeholt hat und seinen vollen Stempelpass einreicht, nimmt an einer Verlosung mit attraktiven Genuss-Preisen teil. Der Stempelpass  kann auf den STADTRADELN-Seiten von Stadt und Landkreis heruntergeladen werden und ist bei den teilnehmenden Betrieben erhältlich. Ein schöner Spaß für Groß und Klein und eine weitere Motivation, mal neue Ecken in der Region mit dem Rad zu entdecken.

Jedes Team sammelt zudem für seine lokale Gemeinde Kilometer. Am Ende bedankt sich der Landkreis Bamberg wieder mit Bäumen bei den radaktiven Gemeinden. Dabei wird die Anzahl der gewonnenen Bäume von den Kilometern pro Einwohner der Gemeinde abhängig sein. So haben auch kleinere Gemeinden eine Chance, eine gute Platzierung zu erreichen.

Während des Kampagnenzeitraums bieten der Landkreis und die Stadt zudem die Meldeplattform RADar! an. Mit diesem onlinebasiertes Bürgerbeteiligungs- und Planungsinstrument haben alle Radelnde die Möglichkeit, via Internet (www.radar-online.net) oder - noch einfacher - über die STADTRADELN-App (www.stadtradeln.de/app) auf störende und gefährliche Stellen im Radwegeverlauf aufmerksam zu machen. Nutzende, Verwaltung und Politik können so Hand in Hand arbeiten und den Radverkehr in den Kommunen verbessern.

Anmeldung und weitere Informationen: www.stadtradeln.de/landkreis-bamberg

30.03.2020