Nahverkehrsplan 2019

Mit dem Intermodalen Mobilitätskonzept wurde im Frühjahr 2018 der Grundstein für den künftigen ÖPNV gelegt. In den Jahren 2018 und 2019 erfolgte die Überführung und Konkretisierung der Vorgaben des Intermodalen Mobilitätskonzeptes zum ÖPNV per Fortschreibung in den Nahverkehrsplan.

Der neue Nahverkehrsplan des Landkreises Bamberg wurde vom Kreistag am 16. Dezember 2019 verabschiedet.

Der Nahverkehrsplan 2019 stellt kreisweit die Definition der ausreichenden Verkehrsbedienung dar, welche auf Basis objektiver Gesichtspunkte (wie Einwohner, Ein- und Auspendlerzahlen, Raumstruktur und vorhandenem Angebot) sowie beschlossener Grundlagen aus dem Mobilitätskonzept festgelegt wurde.

Auf dieser Grundlage wird in den Jahren 2020 und 2021 das komplette Liniennetz so überplant, dass schnell, direkt und regelmäßig Busse auf den definierten Korridoren fahren. Diese Änderungen werden mit den Gemeinden, Verkehrsunternehmen und den weiteren Beteiligten abgestimmt. Im Jahr 2022 wird sodann die Veröffentlichung der Vorabbekanntmachung für das Vergabeverfahren erfolgen, damit zum 1. August 2024 der Betrieb für das rundumerneuerte Busnetz aufgenommen werden kann.