Sprungziele
Seiteninhalt
21.09.2021

Mehrere Infizierte in einem Pflegeheim

Koordinierungsgruppe empfiehlt Drittimpfungen für Ältere und Risikogruppen

Bamberg - Mit einer Reihentestung am heutigen Dienstag will der Fachbereich Gesundheitswesen beim Landratsamt Bamberg das Ausmaß eines bisher kleineren Ausbruchsgeschehens in einem Pflegeheim im Landkreis Bamberg konkretisieren. Eine Handvoll Mitarbeiter und Bewohner waren dort am Sonntag und am Montag positiv auf Corona getestet worde. „Das ist das erste Mal seit Mai dieses Jahres, dass wir in einer Einrichtung nicht nur vereinzelt Neuinfektionen haben“, informierte die Leiterin des Fachbereiches, Dr. Susanne Paulmann, am Dienstag die gemeinsame Koordinierungsgruppe von Stadt und Landkreis Bamberg.

„Die Pandemie wird zu einer Pandemie der Ungeimpften“, beschrieb Dr. Rumo Leistner, Chefarzt der Sozialstiftung Bamberg, die Situation der zurückliegenden Wochen am Klinikum. Derzeit werden dort drei Corona-Patienten intensivmedizinisch behandelt.

Älteren Menschen und Risikogruppen, deren Impfung bereits sechs Monate zurückliegt, empfiehlt die Koordinierungsgruppe, den Hausarzt auf die von der Ständigen Impfkommission empfohlene Drittimpfung anzusprechen.

Quelle: Pressestelle Landratsamt Bamberg