Sprungziele
Seiteninhalt
02.05.2022

Über 120 Ideen für neues Landkreislogo

Der Ideenwettbewerb hat alle Erwartungen übertroffen - Jetzt haben die Bürgerinnen und Bürger das Wort

Pünktlich zum 50. Jubiläum der Landkreisgebietsreform soll ein neues Logo für den Landkreis Bamberg entwickelt werden. Hierzu waren alle Bürgerinnen und Bürger in den vergangenen Wochen aufgerufen, Ideen zu entwickeln und so den Landkreis Bamberg aktiv und kreativ mitzugestalten. Diesen Vorschlag von Landrat Johann Kalb hatten die Fraktionsvorsitzenden im Kreistag im März ausdrücklich begrüßt.

Der Ideenwettbewerb hat nun alle Erwartungen übertroffen: Mehr als 120 Entwürfe gingen bis Ende April im Landratsamt ein – von professionellen Agenturen über kreative Bürgerinnen und Bürgern bis hin zu grafikbegabten Schülerinnen und Schülern.

Eine Jury wird nun zehn Entwürfe auswählen, die in der Mai-Ausgabe des Magazins „Unser Landkreis Bamberg“ veröffentlicht werden sollen. Dann haben die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis eine weitere Möglichkeit, das künftige Logo mitzugestalten: Sie dürfen die besten drei Gestaltungsideen auswählen.

Die drei Favoritenentwürfe werden mit je 400 € prämiert.

Auf Grundlage dieser Logo-Ideen soll im Anschluss an den Wettbewerb von einer Agentur ein professionelles Logo entwickelt und in ein CI/CD eingebaut werden. Die Agentur soll im Rahmen eines Ausschreibungsprozesses beauftragt werden.

Mehr Infos zum Ideenwettbewerb sowie das Voting (freigeschaltet bei Erscheinen des Landkreismagazins) gibt es hier: Logo

Quelle: Pressestelle Landratsamt Bamberg